Ostern in Anhalt
„Hoffnung in die Welt bringen“
Mit zahlreichen analogen und digitalen Gottesdiensten und musikalischen Andachten erinnern die Gemeinden der Evangelischen Landeskirche in der Karwoche an das Leiden und Sterben Jesu Christi. In der Nacht zum Ostersonntag, am Ostersonntag selbst und am Ostermontag wird die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Präsenzgottesdienste finden unter bewährten und strengen Hygienemaßnahmen statt, die mit dem Land Sachsen-Anhalt abgestimmt sind. Einige Kirchengemeinden feiern das Osterfest mit Freiluftandachten, andere verzichten auf Gottesdienste, öffnen jedoch ihre Kirchen zum Gebet und zur Einkehr. Auf nicht-liturgische Formate wie Osterfeuer oder Osterfrühstück wird verzichtet.
Kirchenpräsident Liebig: "Botschaft der Hoffnung in die Welt bringen"
„Erneut erleben wir das für unseren Glauben zentrale Fest der Auferstehung Christi unter den sehr eingeschränkten Bedingungen der Corona-Pandemie“, sagt Kirchenpräsident Joachim Liebig. „Anders als im vergangenen Jahr haben wir inzwischen jedoch Erfahrungen mit der Situation. Es zählt zu unseren Kernaufgaben der Verkündigung, gerade in schweren Zeiten die Botschaft der Hoffnung und Zuversicht in die Welt zu bringen – die Osterbotschaft vom Sieg des Lebens über den Tod.“ Für viele Menschen sei es von großer Bedeutung, gerade in dieser Zeit Gottesdienste zu besuchen und ihren Glauben in Gemeinschaft zu leben. Kirchengemeinden könnten aber selbst entscheiden, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten und stattdessen alternative Formate anzubieten. Zu den Hygienemaßnahmen in Gottesdiensten zählen die durchgehende Maskenpflicht, der Verzicht auf Gemeindegesang in Innenräumen, Abstand, die Registrierung aller Teilnehmenden, Desinfektion und regelmäßiges Lüften. „Wir sind uns der Verantwortung und der angespannten Lage angesichts steigender Fallzahlen bewusst“, betont der Kirchenpräsident. „Doch die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass unsere Schutzmaßnahmen greifen.“
Alle Gottesdienste und Andachten in der Karwoche und in der Osterzeit in Anhalt
Änderungen sind aufgrund der aktuellen Lage möglich.
Auswahl von Gottesdiensten im Überblick
Digitale Angebote
Digitale Angebote zur Karwoche und Osterfest gibt es in zahlreichen Kirchengemeinden, u. a. in der Region Hecklingen/Güsten, in der Region Zerbst, in Ballenstedt, in der Köthener Kirchengemeinde St. Jakob, in der Petrusgemeinde Dessau und in der Kirchengemeinde Dessau-Mosigkau. Ein Videogottesdienst zum Osterfest u.a. mit Kirchenpräsident Joachim Liebig wird ab Karsamstag, 20 Uhr, im landeskirchlichen Youtube-Kanal „Anhalt evangelisch“ zu sehen sein.
Osterspiel Gernrode
Zum traditionellen Osterspiel in der Stiftskirche Gernrode mit ihrer Nachbildung des Heiligen Grabes kommen üblicherweise Hunderte von Besucherinnen und Besuchern. In diesem Jahr findet das Osterspiel in anderer Form und in kleinem Rahmen statt. In der Stiftskirche St. Cyriakus ist noch bis zum 11. April eine Ausstellung zu den christlichen Wurzeln des Osterfestes zu sehen. Zum Auftakt des Ostergeschehens findet am Gründonnerstag um 19 Uhr eine Andacht statt. Das Sterben Jesu wird am Karfreitag um 15 Uhr mit der Depositio – der Grablegung der Osterkerze – symbolisch vollzogen. Die anschließende Versiegelung des Heiligen Grabes bereitet die Grabesruhe am Karsamstag vor. Die Auferstehung Jesu und das neue Leben werden dann am Ostersonntag um 8 Uhr in der sogenannten Elevatio – der Erhebung der neuen Osterkerze aus dem Grab –sichtbar und hörbar gestaltet. Eine besondere Rolle übernehmen dabei Texte des Johannes-Evangeliums am Heiligen Grab. Aber auch musikalisch wird das Ostergeschehen eindrucksvoll gestaltet. Um 10.30 Uhr am Ostersonntag findet ein Taufgottesdienst statt. Für alle Veranstaltungen stehen jeweils 84 Plätze in der Kirche zur Verfügung.
Musikalische Andachten
- DFessau, St. Johannis, Karfreitag, 15 Uhr, musikalische Andacht zur Sterbestunde mit Rosenkranz-Sonaten von Ignaz Franz Biber
- Dessau, St. Johannis, Ostersonntag, 17 Uhr, Andacht mit österlicher Orgelmusik
- Dessau-Großkühnau, Ostermontag, 10 Uhr, musikalischer Regionsgottesdienst
- Harzgerode, St. Marien, Karfreitag, 11 Uhr, musikalische Passionsandacht
- Hinsdorf, Karfreitag, 15 Uhr, musikalische Passionsandacht
- Zerbst, St. Bartholomäi, Karfreitag, 15 Uhr, musikalische Andacht
Osternacht- und Ostermorgenfeiern und weitere Angebote
- Bernburg, Schlosskirche, Osternacht, 21 Uhr, Gottesdienst mit Anmeldung
- Dessau, St. Johannis, Osternacht, 23 Uhr, Gottesdienst mit Taufgedächtnis
- Dessau, Wiese vor der Auferstehungskirche, Osternacht, 21 Uhr, Gottesdienst
- Dessau-Alten, Pfarrgarten, Osternacht, 20 Uhr, Gottesdienst mit Taufe
- Güntersberge, St. Martin, Ostersonntag, 14-16 Uhr, Osterweg durch die Kirche
- Köthen, St. Jakob, Ostersonntag, Gottesdienst 6 Uhr
- Radegast, Karfreitag, 11-18 Uhr, Kreuzwegstationen
- Thurland, Osternacht, Gottesdienst 21 Uhr
- Trüben, Osterkirche, Ostermontag, Gottesdienst 8 Uhr
Autor:Johannes Killyen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.