Predigttext
Wichtige Traditionen
Und der Herr gebot mir zur selben Zeit, euch Gebote und Rechte zu lehren, dass ihr danach tun sollt in dem Lande, in das ihr zieht, es einzunehmen.
5. Mose 4, Vers 14
Welche Traditionen sind Ihnen wichtig? Sind es die Treffen zu Familien-Geburtstagen? Ist es das gut gehütete Kartoffelsalatrezept von Oma? Traditionen und die damit verbundenen Werte und Normen sind für alle Menschen wichtig. Sie geben uns Halt und sind die Basis menschlichen Zusammenlebens.
Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass viele Menschen sich nach festen Traditionen, Werten und Normen sehnen. Oder vielleicht auch einer festen Größe, die uns ebendiese vorgibt. Manchen Menschen kann ich regelrecht ansehen, dass sie „verloren“ sind. Verloren in einer Welt, die voller Möglichkeiten und Freiheiten ist. Ein unendlicher Markt an Traditionen, Werten und Normen. Zwar hören wir überall von Werten und Traditionen – vor allem aus der politisch blauen Ecke – aber dabei ist noch nicht genau gesagt, welche nun die richtigen Werte und Traditionen sind.
In einer ähnlichen Situation befindet sich das Volk Israel: Sie stehen an der Schwelle zu einem Markt ganz verschiedener Werte, Traditionen und Normen. Sie werden ihnen in den fremden Völkern begegnen, die das gelobte Land bewohnen. Mose weiß um die „Verlorenheit“ seines Volkes. Er weiß wie leicht sie sich verführen lassen, wie leicht ihre Angst ihr Vertrauen zu Gott überwältigt.
Deshalb versucht er, seinem Volk Halt zu geben. In guter Tradition ruft Mose deshalb seinem Volk die Geschichte in Erinnerung. Vor allem Gottes Gebote sind ein wesentlicher Anker für Israel im gelobten Land. Mose weiß auch, dass allein durch Wissen um Traditionen und Werte noch nichts gewonnen ist.
Das kennen wir von uns selbst: Da stirbt die Großeltern-Generation, und schon brechen Traditionen weg. Dann fällt der weihnachtliche Gang in die Kirche weg. Die von Opa heiß geliebte Kartoffel-suppe verschwindet vom Speiseplan. Wenn so etwas passiert, liegt das meistens daran, dass uns die Traditionen nicht ans Herz gewachsen sind. Wir leben mit den Traditio-nen, aber wir leben sie eben nicht.
Um sie tatsächlich zu leben, da müssen Traditionen unser Herz berühren. Nur so werden Traditionen, Werte und Normen zu Ankern, die uns Halt geben in einer Welt der fast unendlichen Möglichkeiten.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.