Aller Augen warten auf dich - 30 Jahre Köstritzer Flötenkinder
Am Mittwoch, dem 4. September 2024, um 18.30 Uhr werden die Köstritzer Flötenkinder zur Sommerlichen Abendmusik in der Klosterkirche zu Bad Klosterlausnitz aufspielen.
Seit 30 Jahren gibt es die kleinen und später auch großen, jungen und älteren Flötenkinder nun schon.
Mit dem Musizieren in der Klosterkirche wird auch ein lang gehegter Traum wahr, hier einmal Musik machen zu dürfen.
Die Flötenkinder haben Blockflöten - von ganz klein bis ganz groß - Gemshörner - auch von ganz klein bis ganz groß - und auch ein Rankett (was das ist, zeigen wir unseren Besucher gerne) in der Tasche. Auf dem Notenpult stehen Kompositionen von Heinrich Schütz und Andreas Hammerschmidt.
Aber auch Bad Köstritz kommt musikalisch zu Gehör - mal ein Loblied auf die Stadt und mal ein vertonter Text eines anderen „Dorfheiligen“ - alles verraten wir hier nicht, denn wir möchten Sie neugierig machen und hoffen auf Ihren Besuch!
Aber auch Volklieder gehören zum Repertoire der Flötenkinder und in diesem Jahr, in dem wir den 150. Todestag von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben begehen erst recht. Aus der Feder des Dichters kam nicht nur der Text unserer Nationalhymne, sondern es kamen auch viele, viele heute noch gesungene Kinder- und Volkslieder. Neben den Motetten stehen auch Madrigale aus den unterschiedlichsten Ländern auf dem Programm: wir reisen auf den fünf Notenlinien nach Frankreich und England.
Verraten haben wir jetzt nicht viel, aber Ihnen hoffentlich den „Mund wässrig“ oder besser die Ohren „angespitzt“ für das Programm der Köstritzer Flötenkinder unter der Leitung von Friederike Böcher. Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Einladung vom Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Bad Klosterlausnitz e. V.
Die Kirche ist barrierefrei erreichbar und der Eintritt frei.
Autor:Beate Pfefferkorn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.