Anzeige

Pilgerweg zum Täufergedenken und Reinhardsbrunner Gespräch

18. Januar 2023
12:00 Uhr
Informations- und Ausstellungszentrum Spiritueller Tourismus im Klosterpark Rein...

Gewaltlos leben! – Du sollst nicht töten! Matthäus 5, 21

Der Anlass: Vier Täuferinnen und zwei Täufer wurden am 18.1.1530 in Reinhardsbrunn hingerichtet. 2013 eröffneten dort die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Freistaat Thüringen das Themenjahr „Reformation und Toleranz“. Dabei wurde eine Stele mit den Namen der Hingerichteten enthüllt. Seitdem führt der Jahrestag in den ökumenischen Reinhardsbrunner Gesprächen Lutheraner, Mennoniten, Baptisten, Katholiken, Methodisten und andere zusammen.

Das Gedenken vor Ort 2023 findet in Präsenz statt. Nach einem Pilgerweg zur Richtstätte am Igelsee wird zu einer Gedenkandacht und Begegnung eingeladen.

Das „Reinhardsbrunner Gespräch“ findet dann am Abend digital statt. Es steht im Rahmen der fünf Themenjahre 2020 bis 2025 der Initiative „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung“.

Das Thema: Jesus verdeutlicht das Tötungsverbot in Richtung Feindesliebe. Mit den in Reinhardsbrunn 1530 getöteten Täufern stellt sich bis heute die Frage nach der Legitimität des Tötens in staatlichem Auftrag. Für Luther und Melanchthon war die Mitwirkung von Christen an der Schwertgewalt des Staates erlaubt, ja notwendig. Für viele Täufer war Gewalt nicht mit der Nachfolge Jesu vereinbar. In den evangelischen Kirchen in der DDR wurde intensiv nachgedacht über die Gewaltfrage. 1989 trugen Gebete und Kerzen zur gewaltfreien Revolution und zum Fall der Mauer bei. Auch angesichts heutiger Kriege ist die Frage, wie Christen und Kirchen der Gewalt begegnen, virulent.

Die Referentin: Andrea Lange ist mennonitische Theologin und Pastorin. Sie hat in Heidelberg und in Elkhart/Indiana, USA am Anabaptist Mennonite Biblical Seminary studiert. Sie hat die Mennoniten in mehreren nationalen und ökumenischen Dialogen vertreten Derzeit engagiert sie sich neben Theologie und Gemeinde auch als Therapeutin und Beraterin.

Der Ablauf: 18. Januar 2023
12:00 Uhr: Pilgerweg zur Richtstätte am Igelsee, Klosterpark, Reinhardsbrunn 5, 99894 Friedrichroda
14:00 Uhr: Gedenken an der Stele, Klosterpark, Reinhardsbrunn 5
19:30 Uhr: Impuls & Gespräch zum Thema „Gewaltlos leben!“ - online über Zoom

Info und Zoom-Link auf: kirche-und-tourismus.de und mennonitengemeinde.de

Leitung: Wolfgang Krauss, Charlotte Weber, Christfried Boelter

Tagungsort: Informations- und Ausstellungszentrum Spiritueller Tourismus im Klosterpark Reinhardsbrunn, Reinhardsbrunn 5, 99894 Friedrichroda
Anmeldung: möglichst bis 10.1.2023
Infos & Anmeldung: Geschäftsstelle Kirche und Tourismus Reinhardsbrunn,
093623-303085, Kirche-und-Tourismus@t-online.de, www.kirche-und-tourismus.de

Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung, www.taeuferbewegung2025.de
Themenjahr 2023: gewaltlos leben, Friedenskirche – Widerstand – Versöhnung

Autor:

Charlotte Weber

Eine/r folgt diesem Profil