Fertig! Schnell die Mathesachen weggepackt, und dann heißt es für die Zweitklässler der Evangelischen Schule Holzdorf: Ab in den gelben Raum. Die anderen Klassen warten schon. Nun wird weder addiert noch subtrahiert, sondern gesungen, gespielt und sogar auf die Bäume geklettert. Natürlich nur im Lied! Durch das ganze Haus klingt es: „Hauruck, schnauf, schnauf, wir klettern jetzt den Baum hinauf…“
So geht das schon seit Wochen. Gleich nach Unterrichtsschluss eilen die Kinder der Klassen 1 bis 4 in den Probenraum, um am 21. Juni einen tollen Auftritt zu präsentieren.
Alle machen mit. Und alle haben großen Spaß bei den Vorbereitungen. Erarbeitet wird das Kinder-Mini-Musical „Zachäus. Der kleine reiche Mann“ von Margret Birkenfeld. Daniela Reich, welche die Regie übernimmt, hat es extra für unsere Schule bearbeitet. Sie kennt die Schülerinnen und Schüler gut, so dass jeder seinen Platz gefunden hat: ob in der Hauptrolle des Zachäus oder im Trommelorchester, im Chor oder anderswo. Unermüdlich wird geprobt. Vor allem das Zusammenspiel ist wichtig, wenn man gemeinsam etwas auf die Beine stellen will.
Zusammenarbeit wird bei uns großgeschrieben. Denn ohne unsere Kantorin Eva-Maria Glüer, unsere Klavierlehrerin Petra Stelter von der Ev. Singschule und unsere Pfarrerin Viola Hendgen würden wir das Projekt nicht meistern. Für ihre tatkräftige Unterstützung sind wir sehr dankbar.
Gespannt fiebern die Kinder nun dem Auftritt in Annaburg entgegen. Ob die Kirche wieder so voll wird wie beim letzten Mal? Ob Mamas Freundin aus Jessen kommt? Ob Opa diesmal in der ersten Reihe sitzt? Bestimmt!
Eva-Maria Glüer, Kirchenmusikerin Annaburg-Klöden-Prettin
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.