Anzeige

Premium

Stiftsbibliothek Römhild
Abstauben verboten

In der Schatzkammer: Gemeindekirchenrätin Rosemarie Kammler und Pfarrer Lukas Rinecker hüten in der Stifts-bibliothek einen besonderen Bücherschatz: Die sogenannte Kroaten-Bibel (rundes Bild) soll im Dreißigjährigen Krieg von einem Kroaten mit einem Säbel beschädigt worden sein.  | Foto: Susann Eberlein
3Bilder
  • In der Schatzkammer: Gemeindekirchenrätin Rosemarie Kammler und Pfarrer Lukas Rinecker hüten in der Stifts-bibliothek einen besonderen Bücherschatz: Die sogenannte Kroaten-Bibel (rundes Bild) soll im Dreißigjährigen Krieg von einem Kroaten mit einem Säbel beschädigt worden sein.
  • Foto: Susann Eberlein
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Römhild: 11 000 Register sind im Bestand in der Bibliothek der Stiftskirche zu finden. Sie sind eine einzigartige Quelle historischer Schriften, die Interessierten noch besser zugänglich gemacht werden soll. Die Katalogisierung ist so gut wie abgeschlossen.

Von Susann Eberlein

"Die Geschichte der Kroaten-Bibel kennt hier in Römhild jeder“, sagt Rosemarie Kammler, als sie vorsichtig den Deckel des Schaukastens öffnet, in der das Zeitdokument für die Öffentlichkeit ausgestellt ist. Überlieferungen zufolge wurde die Bibel im Dreißigjährigen Krieg, beim Kroaten-Einfall 1634, von einem Soldaten beschädigt. Ein glatter Säbelschnitt soll es damals gewesen sein. Heute ist sie zerfetzt – aber eine der vielen Besonderheiten in der historischen Bibliothek im Kirchenkreis Meiningen.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.