Orgel plus: Alt - Konzert in Salzwedel
Das pralle Leben

- Foto: Kerstin Auerbach
- hochgeladen von Roland J. Dyck
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein großes Frühjahrskonzert in der Marienkirche Salzwedel. Am Samstag, den 10. Mai, um 17:00 Uhr gastiert dort die Opern- und Konzertsängerin Kerstin Auerbach aus Leipzig.
Passend zur spätromantischen Furtwängler & Hammer-Orgel von 1914, wird vor allem - aber nicht nur - Musik der Romantik zu hören sein. Im Mittelpunkt des Programms stehen Texte aus der Volkslied-Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“, vertont von Gustav Mahler. Von Heiterkeit bis tiefer Trauer - voller Leichtigkeit, aber stets im Kontakt mit dem Ernst des Lebens - mit teils skurrilem Humor gewürzt führen uns diese Lieder durch alle Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens. Und auch wenn es keine geistlichen Werke sind: Diese Lebensfülle ist gerade in einer Kirche wie der Marienkirche gut aufgehoben!
Geistliche Werke von Josef G. Rheinberger und Sigfrid Karg-Elert sowie eine Belcanto-Arie von Geminiano Giacomelli ergänzen das Programm, sorgen für eine gewisse „Erdung“ und fügen weitere Farben hinzu.
Partner an der Orgel ist "Graf K." - Kantor Roland J. Dyck.
Der Eintritt zum Konzert kostet 10,- €, ermäßigt 5,- €. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.


Autor:Roland J. Dyck |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.