Jugendchorprojekt
Friedensmesse mit 100 Jugendlichen

Zu einem Jugendchorprojekt „better is peace“ zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren lädt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im April ein. Dazu findet eine Projektwoche vom 13. bis 18. April mit rund 100 Jugendlichen aus Mitteldeutschland und Polen auf der Feuerkuppe bei Sondershausen statt. Als Ergebnis gibt es vier öffentliche Konzerte in Quedlinburg (16. April), Nordhausen (17. April), Erfurt (18. April) und Torgau zum 80-jährigen Gedenken an den „Elbe-Day“ (27. April). Zu hören ist das im April 2000 uraufgeführte Werk von Karl Jenkins „The Armed Man: A Mass For Peace“.  Karten können per Mail reserviert werden: better-is-peace@posteo.de.

„Vor mehr als zwei Jahren begannen die ersten Planungen, nun steigt die Vorfreude auf den Beginn der Projektwoche vom 13. bis 18. April. Rund 100 Jugendliche aus Mitteldeutschland und aus Polen erleben auf der Feuerkuppe bei Sondershausen eine ganz besondere Ferienwoche, die gleichzeitig auch die Karwoche ist“, sagt Christine Cremer, Landeskantorin der EKM für Singarbeit. Das begleitende Bildungsprogramm beinhaltet unter anderem den Besuch der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora und Gespräche mit Bodo Ramelow, Thüringer Ministerpräsident a.D. und Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Friedrich Kramer, Landesbischof der EKM. Hinzukommen Proben und die Aufführung der Messe „The Armed Man: A Mass For Peace“. In der Zeit des Kosovokrieges stellte der walisische Komponist Karl Jenkins klassischen Messtexten Texte aus anderen Religionen und Kulturkreisen gegenüber. „Über allem steht der universelle Wunsch nach Frieden: angstfrei, verlässlich, respektvoll und lebensfroh. Der Gesprächsbedarf über dieses Werk ist angesichts unserer Historie und der aktuellen politischen Situation seit Beginn der Projektvorbereitungen mit Händen zu greifen“, betont Christine Cremer.

Das CALMUS-Ensemble steht den Schüler und Studenten als Konzert- und Workshop-Partner zur Seite. Im Orchester finden sich Mitglieder der Jungen Kammerphilharmonie Thüringen mit Schülerinnen des Musikgymnasiums Belvedere Weimar, Absolventen aus Leipzig und professionellen Musikern aus Erfurt, Weimar und Dresden zusammen. Den Schlusspunkt bildet das Konzert in Torgau zum 80-jährigen Gedenken an den „Elbe-Day“. Sowjetische und amerikanische Truppen begegneten sich 1945 auf der Elbbrücke bei Torgau und führten damit die West- und die Ostfront zusammen – ein Meilenstein auf dem Weg zum Frieden.

Das Chorprojekt "better is peace“ wird finanziell gefördert vom BMCO, vom Land Thüringen und von der EKM.

Die Konzerte im Überblick:

16. April, 19 Uhr, Nikolaikirche Quedlinburg
17. April, 19 Uhr, Kirche St. Blasii Nordhausen
18. April, 18 Uhr, Zughafen Erfurt
27. April, 15 Uhr, Schlosskirche Torgau

Tickets für das Konzert in Erfurt am 18. April:
https://eventfrog.de/de/p/konzert/kirchenmusik/karl-jenkins-the-armed-man-a-mass-for-peace-7307307691898101141.html

Weitere Informationen im Internet: www.kirchenmusik-ekm.de/aktuelles/better-is-peace

Autor:

susanne sobko

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.