Musikalische Andacht, Wanderung, Konzert
Saisonstart für den Tälerpilgerweg

- Ausblick vom Tälerpilgerweg
- Foto: Friedbert Reinert
- hochgeladen von susanne sobko
Mit einer musikalischen Andacht mit dem Neustädter Posaunenchor wird am kommenden Sonntag (30. März) um 13 Uhr am Waldparkplatz „Moorrampenhütte“ oberhalb von Stanau die Saisoneröffnung für den Tälerpilgerweg gefeiert. Im Anschluss startet eine gemeinsame Pilgerwanderung nach Strößwitz über 3,5 oder 5,5 Kilometer. Nach dem Kaffeetrinken schließt sich gegen 16.30 Uhr ein Konzert mit dem Vocalensemble „Klangheimlich“ in der Kirche Strößwitz an. Die in den Pilgerweg eingebundenen sieben Dorfkirchen sind mit Beginn der Pilgersaison mindestens an den Wochenenden geöffnet. Jede Pilgerkirche hat etwas „Spezielles“ zu bieten, beispielsweise in Tröbnitz einen Bibelgarten, in Gneus Kunstausstellungen, in Trockenborn eine Pilgerherberge. Außerdem laden die Gemeinden rund um den Pilgerweg zum Sommerpilgern ein: An jedem Sonntag in einem anderen Ort mit Pilgerandacht und anschließender Wanderung. Der Tälerpilgerweg ist ein 50 Kilometer langer Rundweg im Saale-Holzland- und Saale-Orla-Kreis, eingestuft als „regionaler Thüringer Qualitätswanderweg“. Weitere Informationen: www.taelerpilgerweg.de.
Zu der Saisoneröffnung lädt die „Projektgruppe Tälerpilgerweg“ ein. Zum Programm gehört das gemeinsame Volksliedersingen in der Natur während der Pilgerwanderung. Es besteht die Möglichkeit, nur an der Andacht oder Wanderung teilzunehmen. Für die Rücktour steht ein Shuttledienst zur Verfügung.
„Unsere kleinen Dorfgemeinden laden mit dem Pilgerweg dazu ein, Kirchen und die idyllische Landschaft kennenzulernen, innezuhalten, unterwegs zu sein und in Beziehung zu kommen mit Gott, der Natur und den Menschen. Es sind Rundwanderungen, so dass man immer am Ausgangspunkt ankommt“ wirbt Friedbert Reinert, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Tröbnitz und Initiator des Pilgerweges.
Wie Reinert berichtet, wird der Tälerpilgerweg rege bewandert – von Menschen allein oder in Gruppen, individuell oder bei geführten Touren, zu Fuß oder mit Fahrrad. „Sie sollen unsere schönen Dörfer und die kleinen Kirchen inmitten traumhafter Landschaft für sich entdecken, der Hektik des Alltages entfliehen und Neues für ihr Leben erfahren können“, erklärt er das Anliegen.
Hintergrund:
Die Initiative „Tälerpilgerweg“ startete im Herbst 2011, um Landschaft, die zum Großteil renovierten Dorfkirchen und historische Gegebenheiten mittels eines Pilgerweges zu verbinden. Eine Projektgruppe startete unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde Tröbnitz mit der Umsetzung. Als Partner fanden sich alle evangelischen Kirchengemeinden auf dem Gebiet des Pilgerweges, Wander-, Heimat-, Museums- und Kunstvereine, der Tourismusverband Saaleland, der CVJM, der Brehm Förderkreis, kommunale Gemeinden und der Evangelische Kirchenkreis Eisenberg. Auch Bürgermeister, Gaststätten- und Pensionsbesitzer sowie weitere Einzelpersonen waren einbezogen.
Der Tälerpilgerweg ist nun ein Rundwanderweg zwischen Neustadt, Triptis und Stadtroda von etwa 50 Kilometern in landschaftlich reizvoller Gegend. Die eingebundenen sieben Dorfkirchen laden ein zu Stille und Gebet. Der Pilgerweg ist an einem Wochenende mit zwei Übernachtungen zu laufen, auf der Internetseite werden auch einzelne Wegstrecken sowie Tages- und Halbtages-Touren vorgeschlagen. Jeder Wegabschnitt steht unter einem konkreten Thema, zum Beispiel Weg der Steine, des Wassers, der Bäume und Wurzeln. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören Naturschönheiten wie alte Bäume, Aussichtspunkte, ein Natur-Lehrpfad, Naturschutzgebiete und ein Tiergehege; historische Besonderheiten wie das Schloss „Fröhliche Wiederkunft“ in Wolfersdorf, das Brehm Museum in Renthendorf, Türme, Grenzsteine, Grabstätten, ein Pechofen und die Wüstung Nassa; zudem ein Bibelgarten, ein Labyrinth, ein „Dorf ohne Spatzen“ und das Waldbad „Herzog Ernst“. Der Tälerpilgerweg kann auch per Geocaching erkundet werden (www.Geocaching.com).
Weitere Informationen im Internet: www.tälerpilgerweg.de
Die Termine in Kürze:
30. März, 13 Uhr, Waldparkplatz „Moorrampenhütte“ oberhalb von Stanau
Musikalische Andacht zur Saisoneröffnung Tälerpilgerweg, anschließend Pilgerwanderung
15. Juni, Renthendorf, Kirche, 13 Uhr Gottesdienst, 14 Uhr Wanderung (5 km)
Besonderheit: Brehm-Museum (www.brehm-welt.de)
22. Juni, Untergneus, 14 Uhr Gottesdienst, 15 Uhr Rundwanderung (4 km)
29. Juni, Kleinebersdorf, Gottesdienst, Wanderung (5,5 km)
6. Juli, Birkhausen, 14 Uhr Gottesdienst, 15 Uhr Wanderung (5 km)
13. Juli, Karlsdorf, 11 Uhr Gottesdienst, 12 Uhr Wanderung (6 oder 11 km)
20. Juli Tautendorf, 15 Uhr Gottesdienst, 16 Uhr Wanderung (5 km )
27. Juli, Rothvorwerk, oberhalb von Weißbach, Gottesdienst im Freien, Wanderung (7 km)
3. August, Seitenroda, 14 Uhr Gottesdienst, 15 Uhr Wanderung (8km)
10. August, Trockenborn, 14 Uhr Gottesdienst, 15 Uhr Wanderung (6 km)
17. August, Ottmannsdorf, 14 Uhr Liedergottesdienst, 15 Uhr Wanderung (6 km)
24. August, Rausdorf, Gottesdienst & Wanderung (5-6 km)
31. August, Lippersdorf, 13 Uhr Gottesdienst, 14 Uhr Wanderung (11 km)
7. September, Bremsnitz, 10 Uhr Waldgottesdienst im Freien, 11 Uhr Wanderung (8 km )
26. Oktober, 16.30 Uhr, Kirche Tröbnitz
Abschluss der Pilgersaison, ab 14 Uhr Rundwanderung (7 km)
Autor:susanne sobko |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.