Anzeige

500 Jahre Gesangbuch
Evangelische Lieder auf dem Katholikentag in Erfurt

Dom & St. Severi zu Erfurt | Foto: Glaube & Heimat, Onlineredaktion
  • Dom & St. Severi zu Erfurt
  • Foto: Glaube & Heimat, Onlineredaktion
  • hochgeladen von Friederike Grunau

In Erfurt erschien Luthers “Aus tiefer Not” vor 500 Jahren - und erklang Kurt Grahls “Wenn das Brot das wir teilen” 1981 das erste Mal.

Norbeat feat. ConTakt  - aus “Luthers Kanzlei”, der Doppel-Bischofs-Stadt Magdeburg - wird beim Katholikentag ein kirchenverbindendes ökumenisches Musikprogramm zu Gehör bringen. Lieder aus den 500 Jahren Geschichte des evangelischen Gesangbuches und den 450 Jahren des katholischen Gotteslobes:

Luther, Martin et al (1524): Eyn Handbüchlein. Eynem ytzlichen Christen fast nutzlich bey sich zuhaben. Erfurt: Permanentergasse.
Verschiedene Autoren (1581): Schöne alte catholische Gesang und Rueff auf die fürnemste Feste des Jars. Auch bei den Kirchfärten vnd Creutzgängen nutzlich zu gebrauchen. Tegernsee: Unbekant Druckerey.

Mit dabei sind neben den traditionellen CoverChorälen von Paul Gerhardt oder Joseph Mohr sind Songs von den Liedschaffenden der evangelischen und katholischen Kirchen aus den letzten 75 Jahren. Songs, in denen sich auch vor 75 Jahren geteilte Liedermacherkultur zeigt (wie bei Kurt Grahl im o.g. “Wenn das Brot” für das Elisabethjubiläum 1981 in Erfurt; und Leonore Heinzl fast zur gleichen Zeit im bayrischen Medingen in “Alle meine Quellen”).

Zu hören ist die danach wiedervereinigte Lobpreis- und NGL-Kultur, wie das klagende “Kyrie, sieh was geschieht” aus der katholischen NGL-Messe von Gregor Linßen (2000) oder das frohmachende “Weite Räume meinen Füßen” der evangelischen Musiker Eugen Eckert und Alejando Vecciana (2001).

Hingeführt wird im Programm von Norbeat zu den heute sehr bekannten Singer- und Songwritern Jan Simowitsch und Johannes Hartl. Zu engagierten evangelischen wie auch katholischen Christen. Über Erfurt, den Ostdeutschland und die Landesgrenzen hinaus…

Es lohnt, dabei zu sein!

Am Freitag dem 31.05.2024 von 21.15 bis 22.00 Uhr zum Konzert “Augen zu, Ohren auf! Mit Musik durch die Nacht” mit Norbeat feat. ConTakt aus Magdeburg, in der Kaufmannskirche am Anger 80 in Erfurt.

Übrigens:
Die Kaufmannskirche als Gotteshaus der Gemeinde ist Lutherstätte. Der Reformator predigte hier am 22. Oktober 1522. Im Jahr 1668 wurden die Eltern von Johann Sebastian Bach hier getraut, fast alle Erfurter Mitglieder der großen Bach-Familie wohnten im Bereich der Kaufmannsgemeinde.

Autor:

Friederike Grunau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.