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Meinung
Kirchen selbst schuld an Mitgliederschwund

Vor 500 Jahren: Zeitgeist? | Foto: epd-bild /Johannes Schebler
  • Vor 500 Jahren: Zeitgeist?
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Berlin/München (idea) – Der Marketing-Experte Veit Etzold wirft den Kirchen vor, sich zu stark an den Zeitgeist anzupassen. Das sei der Hauptgrund für die Austritte. Etzold schreibt bei "focus.de", die Volkskirche habe ihre ursprüngliche Mission und ihren Markenkern komplett aus den Augen verloren. Sie versuche stattdessen, „sich dem linksgrünen Mainstream bis zur Selbstaufgabe anzubiedern“. Etzold weiter: „Die Kirche bemüht sich, attraktiv für Menschen zu sein, die für Religion und Kirche nur Verachtung übrig-haben und auch niemals in die Kirche gehen.“ Somit richte sich die Kirche an eine Zielgruppe, die gar nicht existiere, während sie gleichzeitig die Stammkunden vergraule. Von Seelsorge und Spiritualität sei keine Spur, stattdessen produziere man „ein Klimawandel-Papier nach dem nächsten“.

Markenkern und Zeitgeist
Autor:

Online-Redaktion

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