Studentin im Lutherrat
23-Jährige aus Thüringen in LWB-Leitung gewählt
Die aus Elxleben bei Erfurt stammende Julia Braband ist in den Rat des Lutherischen Weltbundes (LWB) gewählt worden. Nominiert wurde die 23-Jährige vom Deutschen Nationalkomitee des LWB und der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für einen der sechs deutschen Plätze in dem fast 50-köpfigen Leitungsgremium, wie die EKM mitteilte. Die Wahl fand bei der Vollversammlung des LWB statt, die bis Dienstag in Namibias Hauptstadt Windhuk tagte.
Unter den 800 Teilnehmern waren auch viele Deutsche. Braband gehörte zu einer vierköpfigen EKM-Delegation. Der LWB repräsentiert nach eigenen Angaben rund 74 Millionen Christen in 98 Ländern und 145 Mitgliedskirchen.
Julia Braband, die auch Mitglied der Kirchenleitung der EKM ist, will im LWB dafür sorgen, dass Jugendliche besser vertreten sind und gehört werden: »Unsere lutherischen Kirchen brauchen eine Jugendinfusion«, sagte die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, die derzeit Theologie in Jena studiert.
Europa und damit auch Deutschland sehe sie im LWB eher unter den lernenden Regionen: »In der westlichen Welt schrumpfen die Kirchen, in anderen Teilen haben sie Zulauf. Da heißt es, zu fragen, wie wir aus Gewohnheiten, in denen wir uns eingerichtet haben, aufbrechen können«, zitiert die EKM die Erfurterin. (epd/G+H)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.