Tag des offenen Denkmals in Wartenburg
Wahrzeichen Wartenburg - Denk Mal Kirche
Am 8. September 2024, zum Tag des offenen Denkmals, öffnet Wartenburg Denkmäler. Allein 11 registrierte Klein-, Bau- bzw. archäologische Flächen- und Kulturdenkmale gibt es in unserem Ort.
Eines davon ist die Kirche. Na klar. Kirche. Passt ja. Verstaubter Sakralbau. Historische Bausubstanz. Gähn.
Oder eher so: Die Kirche ist das steingewordene Wort Gottes. Über ihren kunsthistorischen Wert hinaus ist sie identitätsstiftender Raum, der unseren Ort unverwechselbar macht. Die Kirche ist ein Denkmal für das, was mal WAHR war. Wartenburg als Grafensitz, als Kriegsschauplatz und für das, was noch IST. Raum für Taufen, Gottesdienste, Konzerte und den Weihnachtsstern.
Unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" werden in diesem Jahr wieder tausende Denkmäler ihre Türen öffnen, die sonst meist verschlossen sind.
In Wartenburg präsentieren sich an diesem Tag drei Orte bzw. Denkmäler. Das ganze Programm finden Sie ab August unter:
https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/programm
Die Kirche öffnet am 8.9.2024 von 10:00 – 17:00 Uhr. Die Ausstellung zum Pfarrer Gerstäcker als ZEITZEUGE der napoleonischen Befreiungskriege in Wartenburg wird noch einmal zu sehen sein. Lassen Sie sich führen oder erkunden Sie das historische Bauwerk auf eigene Faust. Kaffee und Kuchen werden zur Stärkung gereicht und um 14:30 Uhr wird ganz aktuell und mittendrin Gottesdienst und Kindergottesdienst gefeiert.
Autor:Günter Korge |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.