Anzeige

Zwei Kandidatinnen für Fuhrmann-Nachfolge
Landessynode hat die Wahl

Jana Petri (l.) und Petra Schwermann | Foto: (2) EKM
3Bilder

Die Landessynode der EKM wird auf ihrer Herbsttagung Ende November in Erfurt auch eine Nachfolgerin für den bisherigen Dezernenten für Bildung und Gemeinde, Christian Fuhrmann, wählen, der in den Ruhestand geht.Der Nominierungsausschuss der Landeskirche hat dafür Pfarrerin Petra Schwermann und Pfarrerin Jana Petri vorgeschlagen.

Die 48-jährige Petri aus Vacha (Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach) ist derzeit Referentin für Gemeindeentwicklung und Projektleiterin der EKM-Erprobungsräume. Nach ihrem Theologiestudium in Jena absolvierte sie ihr Vikariat in Bad Salzungen. Anschließend war sie Pfarrerin in Roßdorf sowie Rosa mit Georgenzell und Eckardts. Von 2018 bis 2021 war Petri Superintendentin des Kirchenkreis Henneberger Land.

Die 54-jährige Schwermann ist in Nordrhein-Westfalen geboren. Sie arbeitet aktuell als Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes und Diakoniepfarrerin des Kirchenkreises Schwalm-Eder. Schwermann studierte Theologie in Bethel, Marburg und Heidelberg. Nach einem Aufbaustudium Sozialmanagement war sie als Unternehmensberaterin tätig. 2005 wurde sie Pfarrerin an der Johanneskirche in Bad Hersfeld. Von 2010 bis 2013 war Schwermann für Großprojekte und die Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) zuständig.

Das Dezernat Bildung und Gemeinde ist für alle Belange der Gemeindearbeit, so auch für Fragen des Gottesdienstes und der Kirchenmusik, der Diakonie, Seelsorge und Ökumene zuständig. Ebenso gehören in den Zuständigkeitsbereich die Schulstiftung, die evangelischen Akademien, die Erwachsenenbildung sowie die Bildungshäuser der EKM.

Der derzeitige Dezernent, Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, der das Amt seit 2012 innehat, geht im April 2025 in den Ruhestand.

(red)

Autor:

Willi Wild

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.