FREITAG, VOR EINS ...
Unsere Seite 1 - Berauscht ins Wochenende
Ich gestehe frei heraus: Ich wunderte mich vergangenen Freitag etwas sehr, was die Stadt Erfurt sich auf dem neugestalteten Areal in der Nördlichen Geraaue da hat einfallen lassen. Dass im Rahmen der Bundesgartenschau nicht nur Petersberg und Egapark eine neue Optik bekamen, sondern auch die Stadtentwicklung zwischen Klein Venedig und Gispersleben vorangetrieben wurde, das ist bekannt. Dass dazu neben einem Skatepark auch Spielplätze und allerhand Zierpflanzen kamen, das ist soweit nachvollziehbar. Dass zu diesen Pflanzen aber auch ein hochaufgeschossenes Gewächs mit eigentlich bekanntem Äußeren zählte, das wunderte mich aber schon sehr.
"Das ist gewiss Zierhanf", versicherte meine Begleiterin, als wir auf einer Bank direkt davor saßen und das ab gezupfte Blatt keinen wirklichen Geruch verströmte oder gar Flüssigkeit von sich gab. In diesem Wissen, ließen wir also den vermeintlichen Hanf einen vermeintliche Drogenpflanze sein und kümmerten uns nicht weiter darum. Erst als Am Montag dann die Polizei anrückte und rund 80 Pflanzen beschlagnahmte, war die Sache mit der Zierde doch zu hinterfragen. Von "besonderen Grünpflanzen" war in der Pressemitteilung die Rede. Inwiefern diese aber wirklich eine berauschende Wirkung haben, das ist laut Polizei offen. Man lasse die Gewächse derzeit in einem Labor auf ihre Tauglichkeit als Betäubungsmittel untersuchen.
Unabhängig von der Wirkung des Hanfs auf dem Buga-Beet in Erfurt, verspricht das Wochenende aber auch so ein berauschendes zu werden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Hitze (ein Umstand, der den Pflanzen eigentlich gut tun würde...) und verspricht tropische Nächte mit mehr als 20 Grad Celsius. Eine gute Ausgangsposition, um die Tage zu genießen und sich in den Schatten zurückzuziehen. Vielleicht mit einem guten Lesestoff in der Hand.
Empfehlen können wir dafür unsere aktuelle Ausgabe, in der wir wieder einen bunten (aber ganz legal berauschenden) Strauß an Themen gebündelt haben. In diesem Sinne: gute Lektüre!
Unsere Themen
- Mehr Beachtung für Volksaufstand gefordert
- Mehr Disput um die Krise
- Mehr erlaubt: Singen im Gottesdienst
Und außerdem
Keine gottlosen Linien
Neugierig geworden?
In"Glaube + Heimat" lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.