Wanderausstellung „Else Niemöller"
13. 08.23, 12.15 Uhr, Lutherkirche Wiesbaden
PRESSEMITTEILUNG UND EINLADUNG
Bundesweite Eröffnung der Wanderausstellung
„Else Niemöller. Ihren Platz in der Welt finden.“
Sonntag, 13. August 2023, um 12.15 Uhr, Lutherkirche Wiesbaden
Zur Ausstellungseröffnung „Else Niemöller. Ihren Platz in der Welt finden.“ lädt die Martin-Niemöller-Stiftung herzlich nach Wiesbaden ein. Die Vernissage am 13. August schließt an den Gottesdienst um 11 Uhr und das Kirchencafé in der Lutherkirche (Sartoriusstraße 16) an.
Die Ausstellung wird eröffnet von Dr. Birgit Pfeiffer, Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Für die Gemeinde und das Dekanat Wiesbaden begrüßt Pfarrerin Ursula Kuhn die Gäste. Zu Leben, Werk und Wirkung von Else Niemöller spricht die Kuratorin der Ausstellung Jeanette Toussaint.
In der Luthergemeinde, dem letzten großen Wirkungsort von Else und Martin Niemöller ist die Ausstellung bis zum 27. August 2023 zu sehen. Besichtigt werden kann die Ausstellung Montag bis Samstag von 15 bis 17 Uhr und zu den Gottesdienstzeiten.
Martin-Niemöller-Stiftung bietet Wanderausstellung kostenfrei zur Ausleihe an
In neun Kapiteln rückt die Ausstellung Else Niemöllers Leben in den Mittelpunkt und zeigt sie als eigenständige Persönlichkeit und ebenbürtige Partnerin Martin Niemöllers. Die Ausstellung umfasst 10 Rollups (200 x 85 cm) und eine Vitrine (B x T x H 100 x 50 x 80 cm). Ein 60-seitiges Begleitbuch kann zum Verkauf mitgeliefert werden. Für Ihre Werbung erhalten Interessierte Druckvorlagen für Plakate.
Für die Lieferung (Abholung und Rückgabe vom und zum Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW (Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt) muss eigenständig gesorgt werden. Die Ausleihe ist kostenfrei. Eine Spende wird gern entgegengenommen.
Verfügbarkeit
Nach der offiziellen Eröffnung in der Lutherkirche Wiesbaden und der zweiten Station in der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Darmstadt ist die Ausstellung ab Oktober 2023 zum Ausleihen verfügbar.
Über Else Niemöller
Else Niemöller (1890 bis 1961) war Lehrerin, Mutter, Pfarrfrau und Friedensaktivistin. Ihrem international bekannten Ehemann Martin Niemöller – wegen seines Wirkens in der Bekennenden Kirche acht Jahre Hitlers persönlicher Gefangener – stand sie als Ratgeberin und Kritikerin zur Seite. Mit ihrem umfassenden theologischen Wissen hielt sie ihn vom Übertritt zum katholischen Glauben ab, den er während seiner KZ-Haft erwog. Gemeinsam ging das Paar den Weg vom antidemokratischen Handeln hin zum entschiedenen Eintreten für Frieden und Völkerverständigung nach dem Krieg.
Weitere Informationen: https://martin-niemoeller-stiftung.de
Kontakt für die Ausleihe
Martin-Niemöller-Stiftung e.V.
Steingasse 9, 65183 Wiesbaden
Telefon: 0611 9545486
niemöllerstiftung@t-online.de
Förderer
Die Wanderausstellung der Martin-Niemöller-Stiftung wurde unterstützt von:
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)
Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.
Evangelisches Dekanat Wiesbaden
Martin-Niemöller-Kirche in Nürnberg
Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW
Presseanfragen an:
Michael Karg, Vorsitzender der Martin-Niemöller-Stiftung
Telefon: 06408 9692795
michael.max.karg@web.de
Bild/er nur zur Verwendung im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung und unter Angabe des Copyrights.
Foto: Else Niemöller 1934; Copyright: ZA/EKHN
Foto: Wanderaussstellung „Else Niemöller. Ihren Platz in der Welt finden.“; Copyright: Martin-Niemöller-Stiftung
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.