Kunstkalender: Schöne Kirchenfenster
»Anhalt leuchtet«
Ein Kunstkalender der Landeskirche Anhalts für 2019 zeigt unter dem Titel »Anhalt leuchtet« historische und moderne Glasmalerei in anhaltischen Kirchen. Der Hängekalender im Format 42 mal 20 Zentimeter präsentiert auf 53 Wochenblättern die Kirchenfenster in unterschiedlichen Perspektiven. Zu sehen sind mittelalterliche Fenster, etwa in der Köthener Jakobskirche und in der Coswiger Kirche St. Nicolai, aber auch zeitgenössische Fenster, die erst vor wenigen Wochen eingebaut worden sind – zum Beispiel in der kleinen Dorfkirche Kerchau bei Zerbst. Auch Entwürfe des weltweit bekannten Künstlers Tony Cragg für Fenster in den Kirchen Großbadegast und Garitz sind enthalten.
Diese und weitere Fenster sind Teil des landeskirchlichen Kunstprojektes »Lichtungen«, das weit über Sachsen-Anhalt hinaus Beachtung findet. In historischen Kirchen wurden und werden moderne Fenster von renommierten Künstlern wie Jochem Poensgen, Hubert Spierling, Johannes Schreiter und Hella Santarossa eingebaut. Einen weiteren Schwerpunkt des Kalenders bildet die Glasmalerei des 19. Jahrhunderts.
In seinem Grußwort schreibt Kirchenpräsident Joachim Liebig: »Glaskunst ermöglicht in einer Zeit der Säkularisierung einen ganz eigenen Zugang zum Glauben. Sie ist in ihrer Gestaltung frei und doch zweckgebunden, sie trägt stets auch eine Predigt in sich.« Gebietskonservator Holger Brülls vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt betont in seiner Einleitung: »Vom liturgischen Geschehen abgesehen, prägt das Raumbild und die Atmosphäre einer Kirche nichts so stark wie ihre Fenster.« Der Kalender entfalte das reiche Spektrum von Kirchenfenstern in Anhalt.
Der Kalender enthält auch kurze Informationen zu den Kirchen und ihren Fenstern, Kontaktdaten sowie die biblischen Wochensprüche. Die überwiegende Zahl der Motive wurde für den Kalender neu fotografiert – unter anderem von Matthias Behne, Heiko Rebsch, Jürgen Meusel und Thomas Klitzsch. Das Layout stammt von der Grafikerin Sandra Heinze, die Redaktion lag bei der landeskirchlichen Pressestelle.
Der Kalender kostet zehn Euro. Kauf: Evangelische Buchhandlung Dessau (Johannisstraße) und Thalia-Buchhandlung (Rathaus-Center). Bestellungen zum Versand: Pressestelle der Landeskirche Anhalts. In diesem Fall kommt zum Preis noch Päckchenporto hinzu. (G+H)
Bestellungen: Telefon (03 40) 2 52 61 01 oder E-Mail presse@kircheanhalt.de
Sie möchten mehr erfahren? Den kompletten Artikel finden Sie im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe der Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ (Nr. 49), erhältlich im Abonnement, in ausgewählten Buchhandlungen und Kirchen.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.