Liebe Mitglieder von Martin-Niemöller-Stiftung und Dietrich Bonhoeffer-Verein!
Wir möchten Sie alle herzlich und kräftig zu diesem Treffen einladen. Das ist wahrlich für unsere Vereine ein historisches Ereignis, bei dem Sie nicht fehlen sollten, um mitzuentscheiden über den Verschmelzungsvertrag, die geänderte Satzung und den neuen Vorstand! Es gibt mehrere Möglichkeiten des persönlichen Kennenlernens und wir hören und besprechenden interessanten Vortrag von Detlef Bald über Europa! Und das auf dem wundervollen Hainstein in Eisenach. Es gab im Vorfeld manch kritische Stimme, aber wir hören auch viel Zustimmung für die Synergie-Effekte der Verschmelzung. Mancher im dbv befürchtet u.a. eine zu starke gesellschaftspolitische Ausrichtung des neuen Vereins. Doch dies stand schon immer sogar in unserem Namen: "christliche Verantwortung in Kirche und Gesellschaft". Manch einer in der MNS befürchtet, dass der dbv u.a. noch immer nur die Themen seiner Gründerjahre verfolgen würde.
Das Streiten für den Frieden war in beiden Vereinssatzungen zentral verankert und wird es auch bleiben. Daneben gibt es im Verein vielfältige Betätigungsmöglichkeiten-u.a. die weitere Aufarbeitung des Lebenswerkes und der Theologie von Niemöller und Bonhoeffer.
Manchmal gab es auch persönliche Differenzen und sehr konträre Meinungen. Lasst uns das aushalten und immer wieder neu an den Inhalten zu klären versuchen. Und uns eben einmischen ins Leben! Wir brauchen Sie alle-aktiv und passiv!
gez. Reinhard Müller gez. Michael Karg
Anmeldung für Mitglieder beider Vereine: über die Internetseite: www.dietrich-bonhoeffer-verein.de oder beim Büro des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins, per mail: info@dietrich-bonhoeffer-verein.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.