Anzeige

Konzert Merseburg
BACH & SAXOFON in der Merseburger Stadtkirche

2Bilder


BACH & SAXOFON

Eröffnungskonzert der Konzertreihe in der Merseburger Stadtkirche

Mit dem Winterhalbjahr beginnt wieder eine neue Konzertsaison in der Merseburger Stadtkirche. Diese beliebte Musikreihe zieht immer wieder nicht nur Merseburger, sondern auch viele Gäste aus der weiteren Umgebung in unsere Kirche im Zentrum Merseburgs. Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches musikalisches Angebot ist das Markenzeichen dieser Reihe. Mehrere Konzerte werden von den Merseburger Chören übernommen – die Aufführungen der Domkantorei Merseburg und des Ensembles CANTIAMO erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Auch verschiedene namhafte Künstler werden wieder zu Gast sein, z.B. das CALMUS Ensemble, welches im März 2025 ein Konzert geben wird. Mit der Aufführung der 2. Sinfonie „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy erleben wir am 3. Mai 2025 ein grandioses Abschlusskonzert dieser Wintersaison. 

Der Konzertauftakt am Samstag, d. 16. November um 17.30 Uhr steht unter dem Titel BACH & REFLEXIONEN. In diesem Konzert können wir am Ende des Kirchenjahres Trost und Ruhe in verschiedenartigen Musikformen finden. Im Mittelpunkt steht neben weiteren Kompositionen von J.S. Bach die Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“. Von der klagenden Sinfonia mit dem bewegenden Eingangschor über die anrührenden Arien und Duette bis zu den trostvollen Chorsätzen, sowie den Hoffnung spendenden Trompeten- und Paukenklängen im Schlusschor, spannt sich ein Entwicklungsbogen, der Leid und Kummer in Trost und Vertrauen wandelt. Und wir erleben in diesem besonderen Konzert ein Novum: Zwischen der Musik von J.S. Bach werden unsere Sinne in eine andere Sphäre gelenkt. Man wird von den Klängen eines Saxofons in eine Klangwelt voller meditativer Inspirationen mit hineingenommen. Am Ende des Konzertes steht die eindrückliche Bitte um den Frieden mit dem bekannten „Dona nobis pacem“ aus der h-Moll Messe.
Der Chor CANTIAMO und die Solisten (Sopran: Rebecca Stadie, Tenor: Oliver Kaden, Bass: Michael Gransee) werden von dem Kammerorchester Halle begleitet. Die Improvisationen am Saxofon werden von Frank Liebscher aus Leipzig dargeboten. Die Leitung liegt in den Händen von Domkantor Stefan Mücksch.

Karten zu 16,00/erm. 14,00 Euro an der Tageskasse und im Vorverkauf bei der Tourist-Information Merseburg.

Das gesamte Programm der beginnenden Saison 2024/2025 auch im Internet unter: www.kirchenmusik-merseburg.de

Autor:

Stefan Mücksch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.