Anzeige

Umfangreiches Oster-Programm im Kloster Volkenroda
Erwachsenentaufe, Klanginstallation, Konzert, Gebetskette, Offene Ateliers

Im Christus-Pavillons wird die Osternacht gefeiert. | Foto: Kloster Volkenroda
  • Im Christus-Pavillons wird die Osternacht gefeiert.
  • Foto: Kloster Volkenroda
  • hochgeladen von susanne sobko

Ein umfangreiches Oster-Programm mit einem Konzert mit den Münchner Vocalsolisten, einer Klanginstallation mit Eugen Gomringers „stundenbuch“, geistlichen Angeboten, einer Wanderung, Kreativ-Workshops, Kinder-Unterhaltung sowie Offenen Ateliers wird vom 6. bis 10. April im Kloster Volkenroda angeboten. Höhepunkt ist die Osternacht mit Erwachsenentaufe, die von einem ZDF-Team begleitet wird. Das Komplett-Programm unter dem Motto „Ostern im Kloster unter Freunden“ ist ausgebucht. Die Veranstaltungen können aber auch einzeln besucht werden, bis Karsamstag gibt es noch vergünstigte Konzertkarten zum Vorverkaufspreis. Weitere Informationen: https://www.kloster-volkenroda.de/veranstaltungen/ostern-unter-freunden/.

Eine Klanginstallation von Thomas Krause mit Eugen Gomringers „das stundenbuch“ wird im Raum der Stille angeboten. „24 Wörter werden transformiert in Wortklang - in Konstellationen, die durch 24 teilbar sind und im Lautsprecher-Quadrat den Erdkreis bilden, den Tagesablauf, das Zifferblatt - viermal, jeder Kreis so unterschiedlich wie die Tage, die Jahreszeiten, mal vergehen sie im Fluge, dann wieder werden sie zu mannigfachen Gedankenmeeren“, so die Ankündigung.

Das Programm beginnt am Gründonnerstag (6. April) um 18 Uhr mit der Feier zur Einsetzung des Heiligen Abendmahls mit gemeinsamem Essen und Begegnungsabend. Die Glocken werden bis zur Osternacht abgestellt.

Am Karfreitag (7. April) gibt es unter anderem einen Gottesdienst mit Kindergottesdienst (10 Uhr), eine familientaugliche Kreuzweg-Andacht (15 Uhr) und abends einen Mal-Workshop.

Mit einem Morgengottesdienst um 7.30 Uhr beginnt der Karsamstag (8. April), um 12 Uhr folgt das Mittagsgebet zur Grabesruhe. Am Nachmittag wird zum Kinderprogramm mit Ostereierfärben sowie zur Karsamstags-Meditation eingeladen. Außerdem gibt es Offene Ateliers von Elke Möller (Krippenbaumeisterin), Petra Arndt (Skulpturen, Keramik & Lyrik) und dem Instrumentenbau Thoß. Um 18 Uhr wird ein Osterfeuer an der Kreuzwiese entzündet. 19 Uhr startet eine Gebetskette zur Osternacht in der Klosterkirche. Kleine Gruppen ab einer Person reservieren sich ein Zeitfenster von 30 oder 60 Minuten, um eigenverantwortlich die Gebetszeit in der Klosterkirche zu gestalten, zum Beispiel mit Stille, Gesang, Musik, Kerzen, Textlesungen.

Am Ostersonntag (9. April) beginnt 5 Uhr am Feuer im Innenhof des Christus-Pavillons die Feier der Osternacht mit Erwachsenentaufe. Ein ZDF-Fernsehteam wird dabei sein, die Aufnahmen sollen in der Fernsehreportage „Ich lass mich taufen“ am 28. Mai gesendet werden. Anschließend ist das gemeinsame Osterfrühstück und die Ostereier-Suche rund um den Dorfplatz geplant. Am Vormittag können die Besucher zum Lobpreis und Meditativen Tanzen gehen, am Nachmittag beginnt 15 Uhr ein Osterspaziergang. Erneut gibt es Offene Ateliers. Um 19.30 Uhr schließt sich ein Konzert mit den Münchner Vocalsolisten in der Klosterkirche an. Das Programm spannt einen Bogen von der Passionsstimmung hin zur Osterfreude. Im Zentrum des Abends steht mit „Cantus Missae“ von Josef Gabriel Rheinberger eine der bedeutendsten a-cappella-Messen des 19. Jahrhunderts. Neben weiteren Vokalwerken erklingt Musik für Blechblas-Ensemble.

Mit einem Konzertgottesdienst am Ostermontag (10. April, 10 Uhr) mit den Münchner Vocalsolisten, Kindergottesdienst und Kindertaufe im Christus-Pavillon klingt das Programm aus.

Hintergrund:
Das 1131 von Zisterziensern gegründete Kloster Volkenroda bei Mühlhausen besitzt die älteste noch erhaltene Zisterzienser-Klosterkirche in Deutschland. Hier finden täglich Gottesdienste und Gebetszeiten statt. Heute gestaltet die ökumenische Kommunität der Jesus-Bruderschaft das klösterliche Leben. Seit 2001 steht hier der Christus-Pavillon von der Weltausstellung EXPO 2000. Die „Stiftung Kloster Volkenroda“ ist für die Immobilien und Liegenschaften zuständig.
Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Autor:

susanne sobko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.