„This is me – queer und religiös?“
Ausstellung in einer Dorfkirche
Die Aufregung war groß, der Stress kurz vor Ausstellungseröffnung ebenso, doch nun sind die überlebensgroßen Portraits in St. Johannis zu sehen, machen mit bunter Beleuchtung auf sich aufmerksam. Anfang September, sonntags, 14 Uhr, in Woffleben, nahe Ellrich - „This is me – queer und religiös?“, die Ausstellung der Fotokünstlerin Ceren Saner wird nach dem Gottesdienst feierlich eröffnet. Man prostet sich in den Kirchenbänken fröhlich zu, unter den Gästen auch Ellrichs Bürgermeister Henry Pasenow. „Mein Text ist erst heute um 12 Uhr fertig geworden“, erzählt Hauptinitiator Kevin Hosmann sichtlich erleichtert nach der Eröffnung. Und er hat allen Grund sich zu freuen, viele sind gekommen, alle Generationen, überraschend viele Ältere. Das hatten sich Kevin Hosmann und Franca Wenderoth gewünscht, als sie das Projekt vor langer Zeit starteten: „Ins Gespräch zu kommen, die Kraft der Bilder wirken zu lassen, anzurühren.“ Mit einem Transporter haben sie die Exponate in Rendsburg abgeholt und alles in St. Johannis aufgebaut. Das selbst Ellrichs Bürgermeister Henry Pasenow mit einem Grußwort zur Eröffnung kommt, ist ein schönes Zeichen für die Beiden. Nun sind sie gespannt, was sich aus der Ausstellung entwickelt. Die personelle Begleitung der Öffnungszeiten ist abgesichert. Es ist also möglich sich allein in Ruhe oder als angemeldete Gruppe von den Lebensgeschichten mitnehmen zu lassen. Gezeigt werden Menschen aus Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus mit ihren Erfahrungen als queere Personen in ihren Religionen. Die Ausstellung ist teils interaktiv.
Der Kirchenkreis Südharz hat die Ausstellung finanziell unterstützt.
Und schon gleich am Freitag geht es weiter mit dem Rahmenprogramm. Franca Wenderoth vom Kirchenbauverein freut sich auf das Konzert von Alex Austen, dem jungen Singer und Songwriter aus Leipzig, am 15. September, um 19.30 Uhr, in St. Johannis in Woffleben. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten:
Ausstellungsdauer: 10.09.–08.10.2023
Samstags + sonntags: 10–18 Uhr (am 30.09. 16–18 Uhr)
mittwochs: 16.30–18.30 Uhr
Sonderöffnungszeiten:
Mi., 20.09. (Weltkindertag): 10–18 Uhr
Di., 03.10. (Tag der dt. Einheit): 10–18 Uhr
Darüber hinaus können interessierte Gruppen auf Anfrage unter this-is-me-woffleben@mail.de Zugang auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten erhalten.
Autor:Regina Englert |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.