Kirchenkreis Südharz
Ludger Hinse schafft "LICHTwege" 2025
Ludger Hinse - seine Werke sind in vielen Kirchen Deutschlands zu finden. Im nächsten Jahr auch im Kirchenkreis Südharz. Ob im Rheingau oder in Bautzen, Recklinghausen oder auf Sylt - die oftmals leuchtenden Kunstobjekte begeistern sein Publikum. Von Ostern bis Erntedank werden diese Objekte an über 20 Orten im und um den Kirchenkreis Südharz zu finden sein. Kirchen, die KZ-Gedenkstätte Lager Mittelbau Dora, das Nordhäuser Theater, das Erlebnisbergwerk in Sondershausen, das Schlossmuseum Sondershausen und viele weitere Ausstellungsorte konnten für dieses Projekt gewonnen werden. Durch die Kunst von Ludger Hinse werden sie verbunden sein - LICHTwege werden geschaffen.
Mehrfach war der Künstler zur Vorbereitung bereits in der Region, um sich die Kirchen und Gebäude selbst anzuschauen und genau zu planen, welches Objekt wo zur Geltung kommt. Lichtkreuze aus Plexiglas, die bei jedem Lichteinfall eine vollkommen neue Erscheinung zeigen, Objekte, Gemälde - alle sind Inszenierungen - seiner Kreativität und der Räume, die sie beherbergen.
Die ausgewählten Kirchen und Räume werden jeweils rund zwei Veranstaltungen im Ausstellungszeitraum anbieten. Ein entsprechend großes Programm ist im Südharz 2025 zu erwarten.
Das Vorbereitungsteam plant derzeit - Plakate, Flyer, Kataloge, Banner und vieles mehr - sammelt Veranstaltungen und verteilt die Anforderungen der Kunstobjekte an die Aussteller.
Autor:Regina Englert |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.