Kirche in Bewegung
Mühlhäuser »Inseln« im Bugenhagenhaus
Die elfte Themenwoche der Weltausstellung Reformation trägt die Überschrift »Eine Welt«. Passend zum Thema treffen sich in dieser Woche Jugendliche aus 18 Ländern in Wittenberg. Gemeinsam wollen die Teilnehmer entdecken, welche Spuren die Reformation in der weltweiten Kirche hinterlassen hat. Ziel des Treffens sei es, neue Beziehungen zu knüpfen und sich darüber auszutauschen, wie sich die Reformation im Leben der Teilnehmer, in ihren Familien und Nationen auswirke, sagte der US-Amerikaner Vance Blackfox vom internationalen Organisationsteam.
Der Kirchenkreis Mühlhausen stellt sich noch bis 7. August den Besuchern der Weltausstellung im Bugenhagenhaus hinter der Wittenberger Stadtkirche St. Marien vor. Die Ausstellung mit dem Titel »Kirche in Bewegung« zeige sogenannte Inseln des Kirchenkreises, Standorte, an denen Kirche neue Wege beschreite und kirchliche Gemeinschaft auf besondere Weise erlebbar sei, hieß es. Diese Standorte gebe es in Mühlhausen, Bad Langensalza, im Waldgebiet Hainich, in diakonischen Einrichtungen und im Kloster Volkenroda.
In der darauffolgenden Woche, vom 9. bis 14. August, präsentieren die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland zusammen mit anderen Frauenorganisationen eine Ausstellung zu »Frauen der Reformation in der Region«. (G+H)
Autor:Adrienne Uebbing |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.