Skulpturen und Kirchenwege
Zwei Ausstellungen im Bugenhagenhaus
Mit gleich zwei Ausstellungen bereichert der Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen das Angebot der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zur Themenwoche »Bewahrung der Schöpfung« im Bugenhagenhaus in Wittenberg.
In der einen werden Ausschnitte der vielbeachteten Aura-Ausstellung von Ulrich Kneise zu erleben sein. Ihm gelingt es, über das Medium der Fotografie, die Ausstrahlung und Spiritualität mittelalterlicher Holzskulpturen in die Gegenwart hinein spürbar und erlebbar zu machen (Foto oben). So ist die Ausstellung eine Reise in die faszinierende Welt der Holzskulpturen in Thüringer Kirchen, die von der Frömmigkeit in vor- und nachreformatorischer Zeit erzählen. Aber sie endet nicht in der historischen Betrachtung, sondern führt hinein in jene Aura der Figuren, die den gegenwärtigen Betrachter zu berühren und anzuregen vermag.
Daneben lädt der Kirchenkreis an gleicher Stelle zu einer interaktiven Entdeckungstour in die Kirchen des Wartburglandes ein. Das Projekt verzichtet weitgehend auf eine rein historische Baubetrachtung. Der Kulturhistorikerin Juliane Stückrad ist es gelungen, die Besonderheiten einzelner Kirchen zu öffnen für gegenwärtige Fragen von Kirche, Religion und Frömmigkeit. Über das Medium eines Berührungsbildschirmes werden die »Kirchenwege Wartburgland« zu einer vergnüglichen und informativen Reise zugleich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.