Anzeige

Stendal
Bundespräsident besucht Dom

Foto: Jörg Ullrich
2Bilder

Stendal (red) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zu Beginn seines dreitägigen Aufenthaltes in Stendal auch den Dom St. Nikolaus besucht. Er habe sich über die Geschichte der Kirche und das Festjahr „600 Jahre gotischer Dom Stendal“ informiert, erklärte Dompfarrer Markus Schütte.

Besonders beeindruckt habe sich der Bundespräsident von den 22 großformatigen Glasmalereifenstern gezeigt. Diese stammten in ihrem Grundbestand noch mehrheitlich aus dem Mittelalter. Anschließend nahm sich der Bundespräsident noch Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Gemeindegliedern zur Situation der Kirchengemeinde, der Stadt und der Gesellschaft insgesamt.

Die Hansestadt im Norden Sachsen-Anhalts ist die zwölfte Station der "Ortszeit Deutschland": Der Bundespräsident verlässt seinen Berliner Amtssitz in Schloss Bellevue und besucht verschiedene Regionen, um direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Er wählt dafür Orte, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel gestalten, aber wenig im öffentlichen Fokus stehen.

Foto: Jörg Ullrich
Foto: Jörg Ullrich
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.