Erntedank
Die G+H zu jedem Bibelbrot
Lesegenuss geht ab sofort auch durch den Magen - mit einer besonderen Aktion der Bäckerei Höhne aus Olbersleben.
Zu Erntedank geht mit jedem verkauften Bibelbrot eine "Glaube+Heimat" über die Ladentheke. Der Hintergrund: Bäckermeister Silvio Höhne ist evangelisch, seine Frau Petra, die Innenarchitektin, katholisch. Zu kirchlichen Feiertagen hat die Bäckerei das Brot mit Zutaten, die allesamt bereits in der Bibel erwähnt sind, im Angebot.
„Nimm dir aber Weizen, Gerste, Bohnen, Linsen, Hirse und Spelt und tu alles in ›ein‹ Gefäß und mache dir Brot daraus, dass du daran zu essen hast“
(Hesekiel 4, Vers 9)
Diesen biblischen Aufruf haben sich Bäcker zu Herzen genommen und das Bibelbrot entwickelt. „Brot ist seit jeher ein Grundnahrungsmittel und wichtiger Bestandteil unserer Ernährung und unseres Lebens“, sagt Peter Augen-dopler, gelernter Bäcker und Schöpfer des Bibelbrots. Ursprüngliche Zutaten, wie sie schon in der Heiligen Schrift geschrieben stehen, präsentieren sich im Bibelbrot in moderner Form: Weizen, Gerste, Dinkel, Hirse, Bohnenmehl, Leinsamen, Honig, Meersalz, Mohn, Kümmel sowie Hefe und Wasser sind die zwölf Zutaten für himmlischen Genuss.
Die ursprünglichen Zutaten machen das Bibelbrot zu einem besonders saftigen, geschmackvollen Weizenbrot mit einer knusprigen Kruste, die die wertvollen Inhaltsstoffe bewahrt. Mittlerweile erlebt das Bibelbrot quasi eine biblische Brotvermehrung und wird von Bäckereien in Deutschland und Österreich angeboten - so auch von Silvio Höhne.
Neugierig geworden?
Lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag.
Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement, in ausgewählten Buchhandlungen und Kirchen.
Autor:Beatrix Heinrichs |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.