Anzeige

Premium

Aus Halle kommt die Musik
Ein neues Lied für Nürnberg

Bewährtes Ensemble: Kirchenmusik aus Georg Friedrich Händels Geburtsstadt Halle gehört seit fast 25 Jahren zum Kirchentag. Die Musiker um Kirchenmusikdirektor Andreas Mücksch bereiten sich seit einem Jahr auf ihre Einsätze vor, die auch vom Fernsehen übertragen werden.  | Foto:  Steffen Schellhorn
  • Bewährtes Ensemble: Kirchenmusik aus Georg Friedrich Händels Geburtsstadt Halle gehört seit fast 25 Jahren zum Kirchentag. Die Musiker um Kirchenmusikdirektor Andreas Mücksch bereiten sich seit einem Jahr auf ihre Einsätze vor, die auch vom Fernsehen übertragen werden.
  • Foto: Steffen Schellhorn
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Beim Eröffnungs- und Abschlussgottesdienst des Kirchentags wirken die Pauluskantorei, Musiker und eine Schauspielerin aus Halle mit.

Von Claudia Crodel

Seit Tagen hat Kirchenmusikdirektor Andreas Mücksch aus der halleschen Paulusgemeinde zwei Stapel mit zusammengehefteten A4-Seiten auf seinem Schreibtisch liegen, jeder mit knapp 20 Seiten, einer für den Eröffnungs- und einer für den Abschlussgottesdienst auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Dort ist auf die Sekunde genau der Ablaufplan der Gottesdienste festgehalten. Die Erstellung der Pläne, die Vorbereitung der beiden wichtigsten Gottesdienste auf dem Kirchentag habe ein ganzes Jahr gedauert, sagt Andreas Mücksch.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.