Anzeige

Und wenn das vierte Lichtlein brennt…
Freitag vor 1 – Ja, was nun?

Foto: Screenshot G+H
2Bilder

Diesmal müssen wir unsere Gefühle teilen. In der Adventszeit bereiten wir uns auf Weihnachten vor. Was aber, wenn die Vorbereitung und die Ankunft zusammenfallen? Eine große Tageszeitung stellte die Weihnachtsfrage: Darf der 4. Advent auf Heiligabend fallen? Was für eine Frage, könnte man denken?

Von Willi Wild

Natürlich. Er tut es ja. In manchen Jahren geht es eben mit der Geburt so schnell, dass für die Geburtsvorbereitung kaum mehr Zeit bleibt. Aber, halt: Auch wenn der 4. Advent ein Sonntag ist und auf den Tag des Heiligen Abend fällt, heißt es noch lange nicht, dass die 4. Kerze auf dem Adventskranz nicht zum Einsatz kommt. Der 4. Advent geht bis Sonnenuntergang. Erst dann beginnt der Heilige Abend.

Pech für die Menschen in Norwegen. Dort kann bekanntlich die Sonne nicht untergehen, weil sie erst gar nicht aufgeht. Zwar hat man in Spanien theoretisch neun Stunden Sonne und ab 17.50 Uhr, nach dem Sonnenuntergang, Heiligabend, aber das nützt den Spaniern wenig. Die Bescherung gibt es erst am 6. Januar. Schöne Bescherung.

Da lob ich mir doch die Kirchenzeitung. Wir bescheren unsere Leser bereits heute mit der Ausgabe zum Weihnachtsfest, zwischen den Jahren und zum Jahreswechsel. Für ausreichend Lektüre ist also gesorgt. Und nicht nur das, wir bescheren doppelt. Die Preise für das Weihnachtsrätsel verlosen wir unter den richtigen Einsendungen nach der spanischen Bescherung im neuen Jahr.

Foto: NEL Cartoon

Und weil das die ultimativ letzte Kolumne vor dem Fest und dem Jahreswechsel ist, wünsche ich im Namen der gesamten Redaktion ein gesegnetes Christfest und einen guten Übergang ins neue Jahr. Halten Sie uns auch da die Treue. Das lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Warum?

Wir werden 100 Jahre alt und haben uns so einiges zu unserem Jubiläum ausgedacht. Lassen Sie sich überraschen.

Vorfreude in Mitteldeutschland 

Für die Adventsstimmung

Große Rettung, leise Töne

Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Foto: Screenshot G+H
Foto: NEL Cartoon
Autor:

Willi Wild

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.