Weltoffenes Thüringen
Initiative plant Aktionstag
Neudietendorf (epd). Die Initiative „Weltoffenes Thüringen“ ruft für Pfingstsamstag zu Aktionen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Weltoffenheit auf. Eine Woche vor den Thüringer Kommunalwahlen sei es das Ziel, einen vielfältigen und demokratischen Freistaat sichtbar zu machen, teilten die Initiatoren mit. Es solle zudem dazu motiviert werden, wählen zu gehen.
Gerade bei den Kommunalwahlen sei es besonders wichtig, vom Stimmrecht Gebrauch zu machen. Die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf kommunaler Ebene seien jeweils unmittelbar zu spüren.
Geplant seien unter anderem eine Kundgebung in Jena sowie Demokratiefeste in Gera, Bleicherode im Kreis Nordhausen und Neustadt an der Orla. Eine Radtour für ein weltoffenes Thüringen mit anschließendem Picknick führt den Angaben zufolge von Bad Blankenburg bei Rudolstadt ins nahe gelegene Königsee. In Suhl gibt es eine Demokratiekonferenz zum Thema „Was wünschen wir uns für Suhl?“
Mehr als 7.500 Institutionen, Unternehmen, Kommunen und Einzelpersonen unterstützen die Initiative bereits mit ihrer Unterschrift. Mit dem landesweiten Aktionstag am Samstag wollen die Initiatoren nach eigenen Angaben verdeutlichen, dass sich viele Thüringerinnen und Thüringer für eine weltoffene Heimat einsetzen.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.