Anzeige

Teil 2
Jahresrückblick

Kira Geiss | Foto: Moments Fotography/Robin Böttcher
19Bilder
  • Kira Geiss
  • Foto: Moments Fotography/Robin Böttcher
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Schöner glauben I:
Miss mit Mission
So schön kann Glaube sein: Die angehende Religions- und Gemeindepädagogin Kira Geiss ist zur »Miss Germany« gewählt worden. Die Schülerin der Evangelischen Missionsschule in Baden-Württemberg hat in Magdeburg die Jugendgemeinde »Eastside« gegründet.


Klangvoll I:
Osterglocken für den Dom 
Nachdem die erste neue Glocke, Amemus (lasst uns lieben), im Herbst 2022 im Magdeburg feierlich begrüßt wurde, bekam das Geläut des Domes zu Ostern weiteren Klangzuwachs: Fünf frisch gegossene Glocken verstärkten die Freude am Ostermontag, als sie erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden: Cantemus (lasst uns singen), die Benedicamus (lasst uns segnen), die Queramur (lasst uns klagen), die Dubitemus (lasst uns zweifeln) und die Resistamus (lasst uns widerstehen).

Foto: Viktoria Kühne


Bässe, Beats, Gebet:

Kirche macht Party
Zum ersten Mal hat die Erfurter Predigergemeinde in diesem Jahr zum »Rave like God« eingeladen. Zu der Techno-Party kamen mehrere Hundert Menschen in das Gotteshaus. Initiatorin der Tanzveranstaltung war Vikarin Anne Heisig.
Begeistert von der Idee war auch Johannes aus Erfurt (Foto). Er hatte extra gefragt, ob er im Christus-Kostüm kommen dürfe.

Foto: Paul-Philipp Braun


Fusion macht Schule

Die beiden Schulstiftungen in der EKM haben beschlossen, zusammenzugehen. Die Namen bleiben erhalten, auch die Geschäftsstellen in Magdeburg und Erfurt sollen Bestand haben, erklärten die beiden Vorstände Ulrike Sterzing und Marco Eberl.

Ulrike Sterzing und Marco Eberl | Foto: Ev. Schulstiftungen/C. Werneburg
  • Ulrike Sterzing und Marco Eberl
  • Foto: Ev. Schulstiftungen/C. Werneburg
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Abschied: Kirche in Gera entwidmet
Die Stadtkirchengemeinde Gera hat die Dorfkirche im Ortsteil Pforten aufgegeben. Erbaut und geweiht wurde die sogenannte Notkirche Ende der 1930er-Jahre. Entwidmet wurde das Gotteshaus im Sommer von Friederike Spengler. Die Regionalbischöfin trug nach dem Gottesdienst das Altarkreuz aus der Kirche. Mit diesem Schritt hat sich der Kirchenkreis Gera erstmalig von einem Kirchengebäude getrennt. 

Friederike Spengler | Foto: Wolfgang Hesse

Achava: Tränen und Applaus
Die neunte Auflage der Achava Festspiele lud im Oktober zu Veranstaltungen in ganz Thüringen ein. Das Eröffnungskonzert mit der israelischen Sängerin Yael Deckelbaum in der Erfurter Peterskirche fiel zeitlich zusammen mit dem Hamas- Angriff.

Yael Deckelbaum | Foto: Achava

Andreaskirche offen
Die Andreaskirche in Eisleben, letzte Predigtstätte Luthers, hat nach jahrelanger Sanierung wiedereröffnet. Künftig stehen hier Kunst, Musik und Spiritualität im Fokus.

Foto: Karsten Georgi

Mach dich ran:
Ruine wird saniert
Die Kirchengemeinde aus Wedderstedt bei Halberstadt hat den ersten Platz bei der MDR-Show »Mach dich ran« belegt. Für die Sanierung ihrer Kirchenruine sicherte sich das Team 200 000 Euro. Sechs Kirchengemeinden aus Mitteldeutschland waren gegeneinander angetreten. Die Preisgelder stellt die Stiftung KiBa zur Verfügung.

Foto: Rocci Klein


Klangvoll II:
Abschied in h-Moll – Neubeginn mit Gospelsongs und Bläsern
Mit der Aufführung von Bachs h-Moll-Messe verabschiedete sich Dietrich Ehrenwert bei den Erfurter Kirchenmusiktagen im September in den Ruhestand. Seit 2000 war er als Landeskirchenmusikdirektor in der EKM tätig. Entpflichtet wurde er bei einem festlichen Gottesdienst mit Landesbischof Kramer. Seine Nachfolge trat Ingrid Kasper an. Im Dezember wurde sie in der Erfurter Predigerkirche von Regionalbischöfin Friederike Spengler in ihr Amt eingeführt – mit Gospelklängen und Bläserstücken. Die 48-Jährige war zuletzt Dekanatskantorin an der St. Stephans-Kirche in Bamberg.

Foto: Matthias Frank Schmidt
Foto: Matthias Frank Schmidt

Zerbst: Denkmal der Toleranz
Die antijüdische Schmähplastik an der Ruine der St.-Nicolai-Kirche in Zerbst stammt aus dem Mittelalter – nun wurde der Hassbotschaft ein Denkmal der Toleranz entgegengesetzt. Im Juni präsentierte die Kirchengemeinde das Mahnmal der Öffentlichkeit.
Die 125 Zentimeter hohe Stele, die an die Lesepulte in Synagogen erinnert, trägt den Titel »Reflexion«. Die Stele listet auch die Namen der Zerbster Jüdinnen und Juden auf, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Foto: Thorsten Keßler


Kantate für die Engel

Die Vielzahl der Engel in der Rudolstädter Stadtkirche beeindruckten den libanesischen Komponisten Naji Hakim so tief, dass er für den Rudolstädter Oratorienchor die Kantate »Die Engel« komponierte. Zur Aufführung kam sie anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Chores im September.

Stadtkirche in Rudolstadt | Foto: Frank Bettenhausen
  • Stadtkirche in Rudolstadt
  • Foto: Frank Bettenhausen
  • hochgeladen von Online-Redaktion


Zirkus mit Zebe

Klaus Zebe ist der neue Schausteller- Seelsorger der EKM. Der 43-Jährige war zuvor Kreisjugendpfarrer in Erfurt.

Klaus Zebe | Foto: Angelika Reiser-Fischer

Wahldebakel in Anhalt
Im Herbst waren die Christen der Landeskirche Anhalts aufgerufen, in ihren Gemeinden das Leitungsgremium
neu zu bestimmen. Für die Wahl zur Nachfolge von Kirchenpräsident Joachim Liebig , der im März 2024 in den Ruhestand verabschiedet wird, hatte es zwei Kandidaten gegeben. Die Wahl in der Landessynode Ende September scheiterte. Keiner erhielt die erforderliche Mehrheit. In den ersten Wahlgängen enthielt sich mehr als ein Drittel der Synodalen. Im November einigten sich die Synodalen um Synodenpräses Christian Preissner darauf, das Verfahren wieder aufzunehmen.

Foto: Heiko Rebsch
Christian Preissner | Foto: Heiko Rebsch

Klangvoll III: Carillon statt Konsole
Glockenklang am Klettergerüst: Das Spielgerät im elterlichen Garten hat Antonio Werner zum »Glockenturm « umgebaut. Hier zeigt der Elfjährige aus Südthüringen Gästen gerne stolz seine eigene Glockensammlung.

Antonio Werner | Foto: Ines Rein-Brandenburg


Das Kreuz in Jena
Im März wurde die Stadtkirchengemeinde St. Michael in Jena in die Internationale Nagelkreuzgemeinschaft aufgenommen.

Foto: epd-bild/N. Neetz

Schöner glauben II:
Debatte in Erfurt
Die Erfurter Augustinerkirche ist eine bedeutende Luther- Gedenkstätte – und steht vor wesentlichen Umbauten in ihrem Inneren. Geplant ist, dass unter anderem die Orgelempore umgebaut und eine Chortreppe am Haupteingang installiert werden soll. Das hat zu hitzigen Debatten geführt.

Umbaupläne: Augustinerkirche Erfurt | Foto: Schöner und Panzer Architekten
  • Umbaupläne: Augustinerkirche Erfurt
  • Foto: Schöner und Panzer Architekten
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Der Engel aus Aschersleben
Die erst 16-jährige Gymnasiastin Rabia Lore Ekim aus Aschersleben erhielt von der Stiftung Evangelische Jugendhilfe Bernburg die Ehrung »Unbekannter Engel«. Mit zwei Freundinnen entwickelte sie eine Stadtführung zur jüdischen Geschichte in ihrer Heimatstadt. Dazu bietet sie Führungen und Workshops über Anne Frank für Schulklassen an. Außerdem engagiert sie sich für Menschen mit Handicap.

Rabia Lore Ekim (l.)  aus Aschersleben | Foto: Ines Wilk-Ekim
  • Rabia Lore Ekim (l.) aus Aschersleben
  • Foto: Ines Wilk-Ekim
  • hochgeladen von Online-Redaktion
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.