Anzeige

Premium

Energiespartipps für Gemeinden
Kalte Füße, heiße Debatten

Dunkel war’s – und nicht mal der Mond scheint hell: Die Lutherstadt Wittenberg rechnet für das Jahr 2022 mit zusätzlichen Energiekosten in Höhe von rund 471 000 Euro. Um Energie zu sparen, werden seit Kurzem das Schloss sowie die Schlosskirche nur noch zu besonderen Anlässen angestrahlt. | Foto: Thomas Klitzsch
  • Dunkel war’s – und nicht mal der Mond scheint hell: Die Lutherstadt Wittenberg rechnet für das Jahr 2022 mit zusätzlichen Energiekosten in Höhe von rund 471 000 Euro. Um Energie zu sparen, werden seit Kurzem das Schloss sowie die Schlosskirche nur noch zu besonderen Anlässen angestrahlt.
  • Foto: Thomas Klitzsch
  • hochgeladen von Beatrix Heinrichs

Die Energiekrise stellt Kirchengemeinden auf eine harte Probe. Gesucht werden Strategien für die kalten Monate. Vorschläge gibt es. Was davon umgesetzt werden kann und wie schnell, muss sich zeigen.

Von Beatrix Heinrichs

Angesichts der zu befürchtenden Energie-Engpässe solle man sich weiter solidarisch zeigen mit der Ukraine. Dafür hat der Hildesheimer katholische Bischof Heiner Wilmer in der «Welt am Sonntag» geworben. Etwas frieren stehe in keinem Verhältnis zum Sterben der Menschen im Krieg, schrieb er. Frieren müsse keiner, aber ein dicker Pulli, das sei zumutbar, findet Caroline Knapp. Sie betreut seit Anfang des Jahres die Projektstelle „Klimaschutz Gebäude und Mobilität“ im Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der EKM.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Beatrix Heinrichs

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.