Freitag vor 1
Unsere Seite 1 - Altersfreuden
Es heißt, mit 66 Jahren fange das Leben an. Es wäre schade, wenn der Schlager-Klassiker von Udo Jürgens stimmt. Denn, was ist dann mit all den wunderbaren und wilden Jahren vor dem Renteneintritt: mit der Kindheit, der Jugend, mit Erwachsenwerden und -sein?
Natürlich ist es ein echtes Privileg, alt werden zu dürfen. Das finden auch wir, die Redaktion der Kirchenzeitung. Die erste Ausgabe von Glaube+Heimat erschien am 15. April 1924 - vor 99 Jahren. Mit Ihnen, liebe Leserinnen und liebe Leser, möchten wir gerne die 100 vollmachen - mindestens! Bitte merken Sie sich schon einmal das Wochenende vom 12. bis 14. April 2024 vor. Dann möchten wir mit Ihnen feiern.
Im kommenden Frühling wird auch Anhalts Kirchenpräsident anstoßen - Joachim Liebig wird dann 66 Jahre alt werden und geht mit Vollendung dieses Lebensjahres in den Ruhestand. Seine Landeskirche hinterlässt er in geordneten Verhältnissen: das kleine Anhalt hat mit dem Verbundsystem, dessen Grundzüge von Liebig stammen, einen großen Gestaltungswillen bewiesen. Heute und morgen beraten die Synodalen in der Dessauer Auferstehungskirche über das Kirchengesetz zum Verbundsystem. Darüber haben wir vorab mit Synodenpräses Christian Preissner gesprochen.
Gestaltungswillen beweisen die Anhalter auch bei ihren Gotteshäusern: Neben dem Glaskunstprojekt "Lichtungen" ist die Jugendkirche in Großpaschleben ein echter "Plus+Punkt". Gefördert wird der Umbau auch von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler der EKD, die seit 1999 Kirchensanierungen unterstützt – besonders auch im Osten Deutschlands.
Diese und weitere Themen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe. Gute Lektüre!
Unsere Themen:
- Bewahren statt sparen: Auf dem Gebiet der EKM und der Landeskirche Anhalts stehen knapp 4000 Kirchen und damit 20 Prozent aller Gotteshäuser der EKD. Viele konnten schon saniert werden, auch Dank einer Stiftung.
- Der radikale Reformator: Zeitenwende vor 500 Jahren: Im März 1523 trat Thomas Müntzer seinen Dienst an der Johanniskirche in Allstedt an. Dort war er sehr produktiv, doch 1524 kam es zum Bruch mit seinem Landesherrn.
- Freiheit wichtiger als Frieden:Der Kirchentagspräsident Thomas de Maizière rät den Kirchen, sich mutig in öffentliche Debatten einzumischen.
Neugierig geworden?
In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.
Autor:Katja Schmidtke |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.