Freitag vor 1
Unsere Seite 1 - Das Gläschen in Ehren
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
Doch wer zufrieden und vergnügt
sieht zu, dass er auch welchen kriegt, dichtete Wilhelm Busch.
Nun ist es Freitag vor 1 noch ein bisschen früh für das Schlückchen in Ehren, aber Freitag nach 1 macht jeder seins, zum Beispiel das Feierabendbier trinken.
Oder ein Schnaps muss den Frust der Woche hinunterspülen. Womit wir wieder bei Wilhelm Busch und seiner Lebensweisheit sind. Ihm war nichts Menschliches fremd.
Lebensweisheiten und menschliche Schwächen begegnen uns tagtäglich. Wo Schwächen aufhören und bedenkliches Verhalten anfängt, dem allein mit Lebensweisheit nicht beizukommen ist, wo das Gläschen zur Sucht wird, ist schwer zu definieren.
Dass niemand vor dem Weg in eine Sucht gefeit ist, welche Warnsignale es gibt, wie sich Suchtkrankheit anfühlt und wie man mit ihr umgehen kann, das alles beschreibt die aktuelle Ausgabe von GLAUBE+HEIMAT.
Unsere Themen:
- Macht Glaube immun? Wie Christen mit Suchtgefahren umgehen können.
- Hilft das Verbot? Wie die heilsame Wirkung von Drogen ausgebremst wird.
- Nützt Aufmerksamkeit? Wie rechtzeitige Hilfe möglich ist.
Außerdem:
- Im Untergrund: Brot backen unter der Apsis der Dorfkirche
- Auf dem Leuenberg: Abendmahlsgemeinschaft vereinbart
Neugierig geworden?
In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.