Anzeige

Freitag, vor eins ...
Unsere Seite 1 - Ein denkwürdiger Sonntag

Für uns als Redaktion ist der 8. September ein ganz besonderer Tag. Nicht etwa weil 1788 Kapitän William Bligh die Bountyinseln entdeckte, die er nach seinem Schiff HMS Bounty benennt und später einen Schokoriegel. Auch nicht, weil Deutschland 1926 einstimmig in den Völkerbund aufgenommen wurde. Das Ereignis, um das es geht, hat seinen Ursprung in einer Uraufführung 1910 am Wiener Burgtheater. 

Von Willi Wild
 
Das Theaterstück "Glaube und Heimat" von Karl Schönherr, dem wir als Kirchenzeitung unseren Namen verdanken, wurde vor 114 Jahren erstmals aufgeführt. Kurze Zeit später erlebte das Stück, über die Vertreibung der Protestanten aus Salzburg und Tirol, Premiere am Theater in Weimar. Vikare, also angehende Pfarrer aus dem Altenburger Land, kamen auf die glorreiche Idee, die Kirchenzeitung der neu gegründeten Thüringer Landeskirche nach diesem Stück zu benennen. Auch deshalb, weil die Vertriebenen unter anderem durch das Verbreitungsgebiet der Kirchenzeitung zogen und sich dann mehrheitlich im heutigen Polen niederließen. 

Das Stück ist fast in Vergessenheit geraten, wie auch der Hintergrund des Namens der Kirchenzeitung. 2019 gab es eine Inszenierung am Wiener Theater in der Josefsstadt und im selben Jahr am Berliner Ensemble. In Weimar jedoch, der Hometown der Kirchenzeitung, mussten über 100 Jahre ins Land gehen, bis nun das Theaterstück als szenische Lesung aufgeführt werden kann. Am Sonntag um 16 Uhr ist es im Foyer des Deutschen Nationaltheaters soweit. Einige Restkarten sind noch erhältlich.

Wir als Redaktion sind natürlich mit vor Ort und bringen ausreichend Exemplare der aktuellen Ausgabe mit. Die verteilen wir nicht nur am Nachmittag, sondern auch am Abend, wenn das Kunstfest zu Ende geht und gleichzeitig die Achava Festspiele beginnen. Ute Lemper macht den Auftakt im Großen Haus des DNT.  Allen, die nicht dabei sein können empfehle ich das Abo-Jubiläumsangebot, um immer aktuell über das mitteldeutsche Geschehen in Kirche und Gesellschaft informiert zu sein.

Hier nun eine kleine Auswahl der Themen der aktuellen Ausgabe:    

Kartenverlosung

Unsere Themen:

Zur Landtagswahl in Thüringen:

Wie wär’s mal mit Algebra?
Man kann nicht tiefer fallen …
"Das ist reine Mathematik"


Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Autor:

Willi Wild

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.