Anzeige

Freitag vor 1
Unsere Seite 1 - Falke und Taube

Die Taube war schneller. Und von wegen sanfte Taube. Mit heftigem Geflatter und Gepluster verteidigte sie das Nest, das seit Jahren die Falken bewohnen. Sie hatte es okkupiert und sich inzwischen auf  ihrem Gelege niedergelassen. Und die Falken-Frau?

Von Renate Wähnelt

Zwei, drei vergebliche Versuche der Rückeroberung ihrer angestammten Brutstätte machte sie, dann wartete sie einfach ab. Und als die Taube mit ihren flüggen Küken das Nest verlassen hat, ließ sie sich ganz kampflos im angestammten Ort nieder. Die Taube ließ sich nicht wieder blicken. Warum können wir ach so klugen Menschen nicht genau so vernünftig handeln wie die vermeintlich dummen Tiere?

Doch, können wir, wenn auch nicht alle und immer. Aber ganz besonders können es Musiker. Sie eint das Ziel, so schön zu musizieren, dass ihnen selbst und dem Publikum das Herz aufgeht. Das wollen ganz besonders jene mehr als eintausend Bläserinnen und Bläser aus der EKM praktizieren, die zum Posaunentag nach Hamburg fahren. Und, na klar, darüber berichtet die aktuelle Ausgabe von Glaube+Heimat zum Sonntag Kantate, wie kann es auch anders sein.

Den Hinweis auf die Nachlese zum Jubiläumsfest am Sonntag Miserikordias Domini, die Sie ebenfalls in der aktuellen Ausgabe finden, möchte ich ergänzen: Im Jubiläumsjahr bieten wir unser Jubiläums-Abo an:  61 Ausgaben lesen und nur so viel bezahlen wie sonst für 51mal Glaube+Heimat. Am besten, Sie erzählen davon weiter, zum Beispiel Ihren Mitbläserinnen und Mitbläsern oder den anderen im Kirchenchor. Wer am fleißigsten neue Abonnenten wirbt, den laden wir ein zu einem exklusiven Aufenthalt in Weimar mit Blick hinter die Redaktionskulissen. Schließlich möchten wir mit Hilfe unserer Leserinnen und Leser ein ehrgeiziges Ziel schaffen: 100 neue Abos im 100sten Jahr.

Genießen Sie die Lektüre und empfehlen Sie das G+H-Abo weiter. 

Unsere Themen:

  • Posaunentag: Heiligs Blechle geht vor Anker. Wenn sich in der kommenden Woche Mitglieder von mehr als 1500 Posaunenchören aus ganz Deutschland auf den Weg nach Hamburg machen, werden sie am Ziel ihrer Reise zwei typisch norddeutsche Worte hören; „Moin“ und „mittenmang“.
  • 3. Deutscher Posaunentag: Lautstark mittendrin. Zum großen Bläserfest in Hamburg haben sich fast Tausend Musiker aus der EKM angemeldet, darunter auch Posaunenwart Frank Plewka mit seinen drei Ensembles.
  • Kirchenmusik: Der Tubist auf Erden.  Im Festgottesdienst und beim Festakt des Leserfestes sorgte die Tuba, das Instrument des Jahres, für die kräftigen Untertöne. Jeder Posaunenchor ist stolz, wenn er einen Tiefbass in seinen Reihen hat. Der kleine Synoden-Posaunenchor der EKM hat gleich zwei.

Außerdem:

  • Kirchlicher Journalismus: Misstraut euren Prognosen! In seinem Festvortrag anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Kirchenzeitung erinnerte  Altbischof Axel Noack an die Herausforderungen des kirchlichen Journalismus in der DDR – und rief zu mehr Gelassenheit mit Blick auf die Zukunft auf.
  • Pro & Kontra: Wo beginnt der Lebensschutz? Der Paragraf 218 im Strafgesetzbuch regelt bislang, dass Abtreibungen grundsätzlich strafbar sind. Eine Expertenkommission hat nun eine Neuregelung von frühen Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts empfohlen. Die Berliner Pfarrerin Maike Schöfer findet: Richtig so. Friederike Spengler, Regionalbischöfin im Südsprengel der EKM, widerspricht.

Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Autor:

Kirchenzeitungsredaktion EKM Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.