Anzeige

Freitag vor 1
Unsere Seite 1 - Jammern verboten

Zu Beginn der Passionszeit stelle ich mir oft die gleiche Frage: Worauf soll ich verzichten? Der „Klassiker“ ist das Nahrungsfasten: Verzicht auf Fleisch, Süßes oder Alkohol sind aber meistens wenig nachhaltig – kaum ist das Osterfest vorbei, sind die Ess- und Trinkgewohnheiten wieder dieselben wie zuvor. Und die paar Kilos, die man vielleicht durch das Fasten verloren hat, fallen meistens den süßen Leckereien rund um das Osterfest zum Opfer. Daher stellt sich die Frage: Was wären die Alternativen? Das Diakoniewerk Halle hat in diesem Jahr eine gute Idee: Eine Einladung zum „Jammerfasten“. Wir kennen das ja: Oft sehen wir das Negative – wenn es an der Supermarktkasse wieder länger dauert, die Bahn Verspätung hat, der Stapel Arbeit einfach nicht kleiner werden will. Jeden Mittwoch um 15.30 Uhr können Interessierte in Halle jetzt während der Fastenzeit einen Impuls erhalten, wie sie aus dieser Negativ-Spirale herauskommen – und dann hoffentlich ab Ostern nicht wieder in die alten Reflexe verfallen. Mehr zum „Jammerfasten“ lesen Sie in der aktuellen Ausgabe Ihrer Kirchenzeitung.

Unsere Themen:

Außerdem:

  • Glauben und Zweifeln: Das Erdbeben in der Türkei und Syrien, der Überfall Russlands auf die Ukraine, die Corona-Pandemie. Schicksal oder Vorherbestimmung? Eine Antwortsuche.
  • Gottes Wort im Blumenmeer: Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg startet im April
  • Schweres Erbe: Sind Eltern traumatisiert, überträgt sich das oft auf ihre Kinder

Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Autor:

Oliver Gierens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.