Freitag, vor eins...
Unsere Seite 1 - Sommer, Sonne, Ferien?
Bald ertönt in Mitteldeutschland das große Aufatmen: Die Sommerferien beginnen. In Sachsen-Anhalt ist der 14. Juli der erste Ferientag, in Thüringen der 18. Juli. Sechs Wochen große Freiheit. Denkste.
Denn in Mitteldeutschland ist die Kinderarmut hoch. In Sachsen-Anhalt, so berichtete jüngst der MDR, sind derzeit 25 Prozent aller Kinder statistisch gesehen arm - weil die Eltern keine oder eine schlecht bezahlte Arbeit haben. Junge Menschen leiden aber ebenso unter dem Stigma der Armut wie Erwachsene. Sie bekommen früh mit: Nein, in dieser vermeintlichen Leistungsgesellschaft kommt es nicht nur auf eigene Leistung an; es braucht vor allen Dingen das Glück der Geburt. Hier haften unschuldige Heranwachsende für die Fehler eines Systems.
Die Diakonie Mitteldeutschland setzt sich seit Jahren gegen Kinderarmut ein. Politisch und praktisch. Nach pandemiebedingter Pause lädt die Aktion "Kindern Urlaub schenken“ wieder ein zum „Lauf & Schenke“ Benefizlauf. Start der sportlichen Spendenaktion ist morgen, 9. Juli, 10 Uhr am Theater im Schlossgarten in Arnstadt. Ziel ist es, pünktlich zum Sommerferienbeginn auf jene Kinder hinzuweisen, die in Mitteldeutschland von Armut betroffen sind. Damit auch diese Kinder erholsame und erlebnisreiche Ferientage erleben können, werden Spenden gesammelt.
Die Idee: Möglichst viele Menschen gehen, rennen oder wandern möglichst viele 500-Meter-Runden im Schlossgarten von Arnstadt. Jeder Läufer und jede Läuferin sucht sich im Vorfeld „Laufpaten“, die für jede Runde zum Beispiel 1 Euro, 3 Euro oder auch 5 Euro spenden. Die Evangelische Bank wird als Generallaufpate für jeden gelaufenen Kilometer 1 Euro spenden. Die gemeinnützige Share Value Stiftung stellt einen Verdopplungsfonds in Höhe von 30000 Euro, aus dem zu jeder Spende noch einmal der gleiche Betrag dazu kommt.
"Kindern Urlaub schenken“ ist eine gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen und unterstützt pädagogisch begleitete Ferienaktionen für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen. Dank Spendenhilfe können auch Kinder aus erwerbsarmen Familien aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen frisch und ausgeruht in ein neues Schuljahr starten. In diesem Jahr sollen mit einer Rekordsumme von etwa 300.000 Euro Ferienmaßnahmen für rund 5.000 Kinder und Jugendliche ermöglicht werden.
Was sonst noch bei "Kirchens" los ist und warum sich ein vermeintlicher Routinetermin in Naumburg zur Geschichte der Woche entwickelte, das lesen Sie in der neuen Ausgabe von G+H. Wir wünschen eine gute Lektüre und ein schönes Wochenende!
Unsere Themen
- Altar stört Welterbe:Der Standort des neuen Marienaltars im Weltkulturerbe Naumburger Dom ist nicht genehmigt. Droht nun Ärger mit der Unesco? Willi Wild berichtet.
- Abgefahren: 9-Euro-Pilgern, das geht. Unser Autor Henning Kiene hat es ausprobiert. Er hat viel gesehen und gelernt: Mitzubringen sind Zeit und Gelassenheit.
- Ökumene-Serie:Wo der Samstag ein Sonntag ist, weiß unsere Autorin Renate Wähnelt. Sie hat die Siebenten-Tags-Adventisten besucht.
Außerdem:
Neugierig geworden?
In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung „Glaube+Heimat“ erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.
Autor:Katja Schmidtke |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.