Anzeige

Freitag, vor eins ...
Unsere Seite 1 - Sommerfrische für den Ficus

Foto: Screenshot G+H

In dieser Woche sind die Schüler in Sachsen-Anhalt und in Thüringen in die Sommerferien gestartet. Die Urlaubszeit beginnt. Wer eine Reise tut, der hat viel zu erzählen. Das ist von Matthias Claudius überliefert. Was aus Erfahrung bekannt ist: Wer eine Reise tut, hat viel vorzubereiten. Und jedes Jahr stellt sich dieselbe Frage: Wer gießt jetzt eigentlich meine Blumen? Eine Kirchengemeinde in Bremerhaven hat die perfekte Lösung.

Von Beatrix Heinrichs

"Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze; denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers." So steht es geschrieben in der Offenbarung. Die Vereinigte Protestantische Gemeinde zur Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche in Bremerhaven zeigt in diesem Sommer, wie sich der Bibelvers in praktische Nächstenliebe umsetzen lässt. Ganz einfach nämlich: Die etwa 3200 Mitglieder zählende Gemeinde bietet den Bürgern der Stadt an, ihre Zimmerpflanzen während des Urlaubs in der Kirche abzugeben.

Dort dürfen sich Ficus, Monstera und Co. über eine gesicherte Pflege freuen – sie haben auch die einmalige Chance, unter den Chorälen des Bach-Chors sowie zu Klängen einer der größten Orgeln der Stadt zu gedeihen. Als wäre das für so eine gewöhnliche Zimmerpflanze noch nicht aufregend genug, werden die Blumentöpfe der Bremerhavener außerdem Teil eines ziemlich coolen Projekts von Sophia Bizer. Die 1991 im hessischen Friedberg geborene Künstlerin ist bekannt für ihre performativen Installationen, bei denen sie die Natur zwischenmenschlicher Begegnungen in den Vordergrund stellt.

Bei dem Projekt in der Bremerhavener Kirche will sie die geliehenen Pflanzen nutzen, um den Kirchenraum gastfreundlich umzugestalten. Die Rauminstallation soll dabei auf das Thema Kirchenasyl verweisen und Fragen nach dem Zuhause, nach Fremdheit und Gastsein aufwerfen.

Mit unserer Ausgabe sind wir in dieser Woche auch Gast – an einem besonderen Ort für Christen: In Altenbergen. Hier auf dem Georgsberg soll der Missionar Bonifatius 724 die erste Taufkirche in Thüringen eingeweiht haben. An diesem Wochenende feiert die Gemeinde 1300 Jahre Christianisierung in Thüringen. 

Gute Lektüre!

Unsere Themen

Glaubst du noch?
Eine Aufgabe für alle

Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Autor:

Beatrix Heinrichs

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.