Anzeige

Freitag vor 1
Unsere Seite 1 – Und was glaubst du?

Als ich vor kurzem nach einem Gottesdienst die Gemeinde an der Kirchentür verabschiedet habe, sprach mich ein Junge an. Er war vielleicht war er 10 oder 11 Jahre alt. „Warum ist Jesus am Kreuz gestorben?“, wollte er wissen. Uff! Ich musste kurz überlegen, wie ich ihm die Frage beantworte. Seine zweite Frage lautete: „Und das glaubst du?“

Und was glaubst du? Diese Gretchenfrage stellen wir und begeben uns gemeinsam auf eine geistliche Entdeckungsreise durch die 50 wichtigsten Texte der Bibel. Sie sind die Grundlage unseres christlichen Glaubens und bieten Orientierung auch in unserer Zeit. Von Ostern 2025 bis Ostern 2026 wollen wir uns in einer Glaubensserie mit den wichtigsten biblischen Texten auseinandersetzen. Es geht um Impulse, die Lust machen, sich intensiver damit zu beschäftigen: individuell, in Hauskreisen, im Konfi- oder Religionsunterricht, in Gemeindeveranstaltungen oder wo zwei oder drei in Gottes Namen versammelt sind.

Gestern hat es dazu einen Auftakt mit Partnern und Multiplikatoren gegeben, denn unser Ziel ist es, dass die Glaubensserie und ihre Themen auch bei Ihnen ankommen. Sie drehen sich um die Themen Gott und Mensch, das Leben Jesu, die Botschaft Jesu und christliche Fundamente.

Der ehemalige bayrische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm meinte in seinem Impuls zur Glaubensserie, dass es einige Synergien zwischen der Glücksforschung und den zentralen Themen der Bibel gibt. Der Name der Seligpreisungen aus der Bergpredigt Jesu zum Beispiel heißt im Griechischen „makarios“, was mit glücklich oder glückselig übersetzt werden kann. So können die Seligpreisungen auch als „Glücklichpreisungen“ verstanden werden.

Die Buchläden sind oft voller Ratgeber zum Glück, aber die Bibel führt ein Schattendasein. Oft merken wir nicht, wie sehr unsere Sehnsüchte heute schon in den biblischen Texten und Themen aufgenommen sind. Das wiederzuentdecken lohnt sich.

Ich freue mich schon auf die Glaubensserie. Bis zu ihrem Start werden wir Sie noch ausführlich darüber informieren. Sie haben Interesse, Ihre Ideen beizusteuern? Wir freuen uns darauf. Zunächst wünsche ich Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen Ausgabe.

Unsere Themen

Und außerdem:

3D-Puzzle auf der Orgelempore
Ziemlich gute Aussichten

Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Autor:

André Poppowitsch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.