Anzeige

Freitag, vor eins ...
Unsere Seite 1 - Von Bibi, Tina, Jesus und seinen Jüngern

Foto: Screenshot G+H

Stan und Ollie, Ernie und Bert, Huck und Tom oder Bibi und Tina - die Paare könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie eint ein starkes Band: die Freundschaft. Ob in Filmen oder Büchern: Geschichten, die uns von Menschen erzählen, die gemeinsam durch dick und dünn gehen, begeistern und ermutigen uns. Warum Freunde so wichtig sind und was die Bibel über Freundschaft weiß...

Von Beatrix Heinrichs

Erstaunlich: Gute Freunde sind den meisten Menschen wichtiger als alles andere. Das ergab eine Statistik des Allensbacher-Instituts. Die Freunde verweisen damit Familie, Unabhängigkeit, Spaß und Erfolg auf die Ränge. Die Idee der Freundschaft spielte schon in der Antike eine Rolle: Der Philosoph Aristoteles umschrieb sie als „eine Seele in zwei Körpern“. Und die UN widmete ihr sogar einen eigenen "Feiertag": Am 30. Juli ist der Internationale Tag der Freundschaft, den die UN-Generalversammlung 2011 initiiert hat.

Das Thema Freundschaft ist auch Schwerpunkt unserer aktuellen Ausgabe. Warum Freunde ihr so wichtig sind, was Freunde von Bekannten ­unterscheidet und warum sie auch Jesus als Freund betrachtet, darüber spricht Margot Käßmann im Interview. “Mich fasziniert, dass die Bibel von Freundschaft erzählt, wir das aber selten thematisieren. Als es Hiob schlecht geht, kommen seine Freunde. Sie geben nicht gleich gute Ratschläge, sondern setzen sich zu ihm, schweigen, teilen sein Leid", so die Theologin.

Ja, was sagt eigentlich die Bibel zum Thema Freundschaft? Ob man bei Jesus und seinen Jüngern von einer Freundschaft im eigentlichen Sinne sprechen kann, so wie es in Kinderbibeln oft der Fall ist - fraglich, findet der Züricher Theologe Stefan Krauter und begibt sich auf eine Spurensuche.

Der Sonntag „Rogate“ steht in der EKM im Zeichen einer besonderen Freundschaft: der Partnerschaft mit Christen in Tansania. Die Kollekte, die an diesem Sonntag gesammelt wird, hilft den Partnerschaftsgruppen, Begeg­nung und Austausch zu finanzieren.

Zwei ganz besonderen Freundschaftsprojekte stellt Oliver Gierens vor: Seit 30 Jahren arbeitet das Kirchspiel Magdeburg-Nord mit Partnern in Njombe (Tansania) zusammen. Und bereits seit über 40 Jahren besteht eine Partnerschaft mit dem Lugala Lutheran Hospital im Süden des Landes. Hier engagiert sich der Kirchenkreis Bad Liebenwerda.

Gute Lektüre!

Weitere Themen:

Offen für alle?
Wo steht die Kirche des Jahres?
Seelsorge mit Gleitschirmsprung

Neugierig geworden?

In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.

Autor:

Beatrix Heinrichs

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.