Freitag, vor eins ...
Unsere Seite 1 - Wenn Zerbrechlichkeit trägt
Dass in einer Nussschale eine Kleinfamilie Platz finden kann, das wusste ich. Dass man auf einem Hühnerei ganze Welten erbauen kann, aber war mir neu. Was die Künstlerin Leona Dollase "Ostereier-Paper-Art" nennt, sieht für mich nach einer harten Übung in Geduld aus.
Die Karwoche steht vor der Tür und mit ihr das Warten auf das Osterfest. Alle Jahre wieder, das Familien-Kreativ-Programm für diese Zeit ist bekannt: Körbchen basteln, Eier bemalen. Und sind Pinsel und Farbtöpfchen erst einmal auf dem Tisch ausgebreitet, gibt es kein Halten mehr. Da wird im Akkord verziert - so schnell ist der Dotter nicht aus dem Ei gepustet! Allein dabei kann ja schon viel schief gehen. Die klebrig-glitschigen Details ersparen wir uns.
Wer wie ich schon die Basiskompetenzen der Osterbastelei als Herausforderung empfindet, der wird staunen über die Miniaturkunstwerke von Leona Dollase. Die Ostfriesin bastelt verwunschene Bäume, Eisenbahnstrecken und selbst ganze Jahrmarktszenen auf die Eier. Mit Pinzette, Leim und Papier verziert sie Objekte in allen Größen - vom Staußen- bis zum Welllensittichei ist alles dabei. Eine schöne Friemelei, für die man sicher nicht nur ein ruhiges Händchen, sondern sehr wahrscheinlich auch einen enormen Vorrat an Ausdauer und Geduld braucht.
Zwei Eigenschaften, über die auch Lothar Rochau verfügt - oder besser: verfügen muss, als Mensch wie als Marathonläufer. In seinem 70. Lebensjahr streitet er für die Anerkennung des zu DDR-Zeiten erlittenen Unrechts. Katja Schmidtke hat Lothar Rochau in Halle getroffen und mit ihm über seine Geschichte gesprochen. Hier lesen Sie den Beitrag.
Streit unter Christen - geht das? Und wenn ja, wie? Diesen Fragen gehen wir in unserer aktuellen Ausgabe nach. Gute Lektüre!
Unsere Themen:
- Aufarbeitung: Die Antragsfrist für DDR-Opfer endet bald. Oliver Gierens sprach mit Hildigund Neubert, Ombudsfrau der EKM.
- Vergebung: So lautet der Titel von Margot Käßmanns neuem Buch. Ein Thema, das der Theologin auch persönlich vertraut ist. Willi Wild sprach mit ihr über Krieg, Kirchentag und die Kraft des Neuanfangs.
- Karfreitagsabkommen: Endlich Frieden in Nordirland, hieß es 1998. Das Abkommen von Belfast vor 25 Jahren beendete einen blutigen Konflikt mitten in der EU. Ausgerechnet der Brexit hat nun das Potenzial, zugeschüttete Gräben neu aufzuwerfen, weiß Alexander Brüggemann
Aus den Kirchengemeinden:Mit Notenblatt und Hobel
Theologie Elementar:Schreie am Kreuz
Neugierig geworden?
In Glaube + Heimat lesen Sie wöchentlich Reportagen und Berichte aus den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, aus Deutschland und der Welt und erfahren Sie mehr über Hintergründe zu gesellschaftlichen Debatten und zu Glauben im Alltag. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung Glaube+Heimat erhalten Sie als E-Paper und als gedruckte Ausgabe im Abonnement.
Autor:Beatrix Heinrichs |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.