Erklär-Video
Warum feiern wir die Einheit?
Erfurt (epd) - Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) planen am 3. Oktober zahlreiche Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit. Landesweit gebe es Andachten, Gottesdienste, Konzerte, Lesungen, Feste und Wanderungen sowie die Beteiligung an der Aktion „Deutschland singt“, teilte die Landeskirche mit.
Landesbischof Friedrich Kramer wird am 3. Oktober im ökumenischen Fernsehgottesdienst im Erfurter Dom St. Marien predigen. Die liturgischen Handlungen übernimmt der katholische Bischof Ulrich Neymeyr vom Bistum Erfurt. Menschen aus Thüringen zeigen in dem live vom ZDF übertragenen Gottesdienst, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten gemeinsam gewachsen seien.
An der Gedenkstätte Point Alpha im westthüringischen Geisa findet ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Die Ukraine im Geiste, die Grenze vor Augen“ mit Superintendent Christoph Ernst statt. Im Anschluss lädt laut Landeskirche ein Rhöner Regionalitäten-Markt auf einen Bummel ein. Bereits am 2. Oktober findet in der Autobahnkirche „Kirche der Einheit Herbst '89“ am Rastplatz Bibra der A 71 ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Die Initiative „3. Oktober - Deutschland singt und klingt“ lädt zudem auch in diesem Jahr wieder zum offenen Singen und Feiern in Städten und Dörfern ein. In Schkeuditz werde beispielsweise am Montagabend der Posaunenchor auf dem Rathausplatz spielen. Zu einem musikalischen Festgottesdienst am Tag der Deutschen Einheit mit der Bach-Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ lädt die Gemeinde der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg ein.
Der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig wird vom 2. bis 8. Oktober täglich im MDR bei Radio-Andachten zu hören sein. In seinen Beiträgen werde er unter anderem auf die Demonstration gegen das DDR-Regime am 7. Oktober 1989 in Plauen eingehen, teilte die Evangelische Landeskirche Anhalts am Donnerstag in Dessau-Roßlau mit. Weitere Themen seien die Dankbarkeit und die Bedeutung von Hochzeiten.
Die Beiträge werden bei MDR Sachsen-Anhalt und Online wochentags als „Angedacht - das geistliche Wort“ jeweils 5.50 Uhr und 9.50 Uhr ausgestrahlt. An den Wochenenden und am Feiertag (3. Oktober) sind sie 8.50 Uhr zu hören.
Im Oktober 1989 gingen in mehreren ostdeutschen Städten Tausende Menschen gegen die SED-Diktatur auf die Straße. Die Demonstration in Leipzig am 9. Oktober mit rund 70.000 Teilnehmenden gilt als entscheidende Wegmarke der friedlichen Revolution.
Am 3. Oktober wird bundesweit der Tag der Deutschen Einheit begangen. Die zentralen Feierlichkeiten finden in diesem Jahr in Erfurt statt.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.