Anzeige

Premium

Wollt ihr keine Sünder sein?

Einheit als Ziel: Schwestern der Christusbruderschaft Selbitz beim Kirchentag 2019 in Dortmund. Die evangelische Gemeinschaft ist ökumenisch ausgerichtet. Beziehungen bestehen zu anglikanischen, katholischen, orthodoxen Orden und zu freikirchlichen Gemeinden. Das hohepriesterliche Gebet Jesu "auf dass alle eins seien" will die Communität besonders in den Blick nehmen. | Foto: epd-bild/Friedrich Stark
  • Einheit als Ziel: Schwestern der Christusbruderschaft Selbitz beim Kirchentag 2019 in Dortmund. Die evangelische Gemeinschaft ist ökumenisch ausgerichtet. Beziehungen bestehen zu anglikanischen, katholischen, orthodoxen Orden und zu freikirchlichen Gemeinden. Das hohepriesterliche Gebet Jesu "auf dass alle eins seien" will die Communität besonders in den Blick nehmen.
  • Foto: epd-bild/Friedrich Stark
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Die Weltkirchenkonferenz in Karlsruhe steht unter dem Thema „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Menschlich betrachtet, ein schweres Unterfangen.

Von Nicole Grochowina

Einheit? Meine Gemeinschaft hat sich 1984 getrennt – nach 35 Jahren gemeinsamer Wegstrecke. Vorausgegangen war Streit über die Frage, wie es mit der Christusbruderschaft weitergehen sollte. 1949 ist sie als evangelischer Orden gegründet worden, 1972 und 1977 sind die beiden Gründer Hanna und Walter Hümmer gestorben – und in dieses Vakuum hinein haben sich alle Fragen gestellt, die in der Generation nach den Gründern notwendigerweise aufkommen und eine unaufgeregte Lösung brauchen: Wer leitet? Wie wollen wir als Gemeinschaft sein? Welche Strukturen haben und brauchen wir? Was bleibt?

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.