Anzeige

Premium

Interview
Augen auf – und durch!

Es lohnt sich, genauer hinzusehen: "Du siehst mich", die kürzestmögliche Zusammenfassung des Bibelwortes aus dem ersten Buch Mose, war das Motto des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Wittenberg. Zum Abschlussgottesdienst, der auf den Elbauen vor der Lutherstadt gefeiert wurde kamen 50 000 Besucher, darunter zahlreiche Jugendliche. | Foto: epd-bild/Thomas Lohnes
2Bilder
  • Es lohnt sich, genauer hinzusehen: "Du siehst mich", die kürzestmögliche Zusammenfassung des Bibelwortes aus dem ersten Buch Mose, war das Motto des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Wittenberg. Zum Abschlussgottesdienst, der auf den Elbauen vor der Lutherstadt gefeiert wurde kamen 50 000 Besucher, darunter zahlreiche Jugendliche.
  • Foto: epd-bild/Thomas Lohnes
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Die Jahreslosung für 2023 sei ein tröstliches Wort, das unsere Lebenserfahrung widerspiegelt, findet die Selbitzer Schwester Nicole Grochowina. Uwe Birnstein hat sie gefragt, warum.

Wie gefällt Ihnen die Jahreslosung für 2023?
Sr. Nicole Grochowina: Das ist ein sehr tröstliches Wort für die Zeit, in der wir jetzt sind. Ich glaube, dass es die Lebenserfahrung von Menschen widerspiegelt: die Erfahrung, nicht gesehen, sondern von Umständen und Sorgen überrannt zu werden: Energiekrise, Krieg, Umwelt. Da kann man schon den Verdacht haben, es guckt keiner mehr hin. Die Jahreslosung ist da eine winzige, dabei aber total tröstliche Zusage. In ihr leuchtet das Versprechen auf, dass Gott tatsächlich hinguckt.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.