Anzeige

Premium

Kirche in der DDR
Blick zurück mit Lerneffekt

Lob und Dank: Bei der Auswertung wurde Ilse Junkermann als Leiterin der Forschungsstelle verabschiedet. (v. l.) Alexander Deeg, Dekan der Theologischen Fakultät; Landesbischöfin a. D. Ilse Junkermann; Roger Gläser, Prorektor der Universität Leipzig und Landesbischof Friedrich Kramer | Foto:  Willi Wild
2Bilder
  • Lob und Dank: Bei der Auswertung wurde Ilse Junkermann als Leiterin der Forschungsstelle verabschiedet. (v. l.) Alexander Deeg, Dekan der Theologischen Fakultät; Landesbischöfin a. D. Ilse Junkermann; Roger Gläser, Prorektor der Universität Leipzig und Landesbischof Friedrich Kramer
  • Foto: Willi Wild
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Fast fünf Jahre hat Ilse Junkermann die neu eingerichtete Forschungsstelle an der Uni Leipzig geleitet. Nun wurde die Arbeit kritisch ausgewertet – und sieben Plakate diskutiert.

Von Uwe Naumann

Belächelt wurde ihre Stelle, es sei mehr Ruhestandsplatz als Arbeitsstelle, meinten Kritiker. Rückblick: 2019 war die Amtszeit von Ilse Junkermann als Landesbischöfin der EKM nach zehn Jahren nicht bis zum Ruhestand verlängert worden. So wurde für die Theologin aus Baden-Württemberg die Forschungsstelle "Kirchliche Praxis in der DDR. Kirche (sein) in Diktatur und Minderheit" an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig eingerichtet. Knapp vier Jahre sollte Ilse Junkermann sie leiten, knapp fünf sind es wegen Corona geworden.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.