Anzeige

Premium

Hochschule der Siebenten-Tags-Adventisten
Wo der Samstag ein Sonntag ist

Die Essenz der Glaubensüberzeugung der Siebenten-Tags-Adventisten ist unübersehbar an den Giebeln der alten Missionsschule in Friedensau zu lesen. Das Gebäude vom Anfang des vorigen Jahrhunderts beherbergt die Kapelle und das Rektorat. | Foto: Renate Wähnelt
2Bilder
  • Die Essenz der Glaubensüberzeugung der Siebenten-Tags-Adventisten ist unübersehbar an den Giebeln der alten Missionsschule in Friedensau zu lesen. Das Gebäude vom Anfang des vorigen Jahrhunderts beherbergt die Kapelle und das Rektorat.
  • Foto: Renate Wähnelt
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Friedensau: In einem kleinen Ort in der Nähe von Magdeburg steht die einzige Hochschule der Siebenten-Tags-Adventisten im deutsch-sprachigen Raum.

Von Renate Wähnelt

Leben, lernen und lindern – diese Begriffe können beschreiben, was aus der als Missionsschule der Siebenten-Tags-Adventisten 1899 in Friedensau gegründeten Siedlung heute geworden ist: Friedensau ist Wohn- und Arbeitsort nicht nur der Beschäftigten und Studierenden der inzwischen als Theologische Hochschule anerkannten Bildungsstätte. Es gibt hier seit Jahrzehnten ein – inzwischen neu und größer gebautes modernes – Seniorenheim, in dem die Plagen des Alters gelindert werden. Ein großer Zeltplatz, die Bibliothek, ein Café und das Tagungszentrum liegen in dem ins Grün gebetteten und ein wenig abgeschiedenen kleinen Ort.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.