Anzeige

Vorgestellt
Wo sich der Himmel wieder öffnet

Drübeck: Das ehemalige Kloster ist heute EKM-Tagungszentrum mit Pastoralkolleg und Haus der Stille. | Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • Drübeck: Das ehemalige Kloster ist heute EKM-Tagungszentrum mit Pastoralkolleg und Haus der Stille.
  • Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Es braucht Orte, an denen sich der Horizont weitet, der Himmel sich wieder öffnet und die Seele leuchtet. Das Haus der Stille im Kloster Drübeck kann solch ein Ort sein. Hier können Menschen Erfrischung von Leib und Seele und Belebung ihrer Gottesbeziehung erfahren. Viele erleben, dass Spiritualität eine ordnende, wandelnde und heilende Kraft ist.

Von Stefan Wohlfarth

Das Haus der Stille sei für sie eine geistliche Heimat, sagte mir einmal eine Frau, die regelmäßig kommt. Eine andere meinte, hier könne sie sich selbst und Gott neu begegnen. Was ist das Besondere dieses Ortes?
Das Einkehrhaus ist in eine gut tausendjährige Klosteranlage eingebettet, die allein schon jedes Jahr unzählige Menschen in ihrer Schönheit anzieht. Dieser sprechende Ort mit seiner ganz eigenen Wirkung unterstützt unsere Angebote. In der Klosterkirche, dem Herzstück der Anlage, wird im Rhythmus der Tageszeitengebete die heilsame Wirkung benediktinischer Spiritualität erfahrbar.

Menschen, die ins Haus der Stille kommen, suchen nach Dingen, die in den wenigsten Kirchengemeinden zu finden sind: Gebetsformen und Meditationswege, die auch zu Hause noch weiter praktiziert werden können, sowie Natur- und Gemeinschaftserfahrungen auf Wander- und Pilgerwegen.

Viele möchten auch Zugänge zu biblischen Texten erlangen oder kreative Möglichkeiten kennenlernen, das eigene Leben vor Gott zu reflektieren, um Verletzungen anzuschauen und Vergessenes ans Licht zu holen.
Unsere Gäste wollen nicht nur an Gott glauben, sondern ihn auch erfahren. Wir geben mit unseren Angeboten einen Raum, in dem die oft verschüttete Sehnsucht nach dem Himmel wieder Wind unter die Flügel bekommt.
Ich leite das Haus gemeinsam mit Irene Sonnabend von der Braunschweiger Landeskirche. Für uns ist es eine schöne und spannende Herausforderung, die verschiedensten Menschen in die Weite eines Glaubens führen zu dürfen. Dabei ist uns wichtig, dass das Profil einer christlichen Spiritualität deutlich erkennbar wird. Denn intensive geistliche Erfahrungen bleiben nicht getrennt von den irdischen Aufgaben. Sie sind auch immer bezogen auf die Herausforderungen unseres Lebens in unserer Welt.

Der Autor leitet das Haus der Stille im Kloster Drübeck.

kloster-druebeck.de

Einkehr in der EKM
Einkehrangebote bieten neben dem Haus der Stille auch die Communität Christusbruderschaft Selbitz im Kloster Petersberg in Halle, das Julius-Schniewind-Haus in Schönebeck, das Kloster Volkenroda sowie der Glockenhof Weimar. Andachten, Meditations- oder Gebetstreffen gibt es im Zinzendorfhaus Neudietendorf, im Augustinerkloster Erfurt, im Wittenberger Konvent der Christusbruderschaft Selbitz oder in der Jakobusgemeinde Ilmenau

Weiterer Beitrag: 

Gerüstet für den Alltag
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.