Anzeige

Premium

Zwischenruf
Vom Zweitschlag

Friedensdemonstration während des Evangelischen Kirchentages in Hannover im Juni 1983. Unter dem Motto "ein Nein ohne jedes Ja zu Massenvernichtungswaffen" hatten zahlreiche Gruppen zu der Demonstration mit den lila Tüchern – als Zeichen der Buße – aufgerufen. Die Verabschiedung des Nato-Doppel-beschlusses zur Stationierung nuklearer Mittelstreckenraketen in Europa stand im Herbst 1983 an.  | Foto:  epd-bild/Norbert Neetz
  • Friedensdemonstration während des Evangelischen Kirchentages in Hannover im Juni 1983. Unter dem Motto "ein Nein ohne jedes Ja zu Massenvernichtungswaffen" hatten zahlreiche Gruppen zu der Demonstration mit den lila Tüchern – als Zeichen der Buße – aufgerufen. Die Verabschiedung des Nato-Doppel-beschlusses zur Stationierung nuklearer Mittelstreckenraketen in Europa stand im Herbst 1983 an.
  • Foto: epd-bild/Norbert Neetz
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Mit der Ankündigung der Stationierung neuer Mittelstreckenraketen in Deutschland sieht sich unser Autor an längst vergangene Zeiten erinnert.

Von Rolf Wischnath

Polen hat heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten! Wer mit Gift kämpft, wird mit Giftgas bekämpft. Wer selbst sich von den Regeln einer humanen Kriegsführung entfernt, kann von uns nichts anderes erwarten, als dass wir den gleichen Schritt tun.“

Mit diesen brüllend vorgetragenen Worten vor dem Deutschen Reichstag beginnt Adolf Hitler mit der Wehrmacht am 1. September 1939 den Zweiten Weltkrieg. „Zurückschießen“?

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.