Anzeige

Tagung: Probstzella und das Bauhaus
Alfred Arndt – ein Bauhausmeister in der Provinz

"Haus des Volkes" in Probstzella | Foto: www.bauhaushotel.com
  • "Haus des Volkes" in Probstzella
  • Foto: www.bauhaushotel.com
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Probstzella (red) - Im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung, werden neue Erkenntnisse über das Wirken des Meisters am Dessauer Bauhaus Alfred Arndt und zum größten Ensemble von Bauten eines Bauhausmeisters in Thüringen, dem von ihm fertiggestellten Haus des Volkes mit zugehörigen Freianlagen sowie dem Garagenbau vorgestellt und diskutiert. Dabei soll auch die Rolle Alfred Arndts im Netzwerk der Bauhäusler in den 1930er-Jahren zur Sprache kommen. Als Ehrengast wird der Sohn von Alfred und Gertrud Arndt erwartet.

Diese Zeugnisse der klassischen Moderne mitten im Thüringer Schiefergebirge, die in Vergessenheit zu geraten drohen, sind in ihrer Quantität und Qualität einzigartig. Sie zeigen, dass die realisierten Ideen des Bauhauses selbst an den entlegensten Orten zu finden sind und oftmals in einem Dornröschenschlaf schlummern. Daher nehmen die Kultur- und Sportstiftung der Gemeinde Probstzella sowie das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie das Bauhaus-Jubiläum 2019 zum Anlass, um dem Werk und Wirken Alfred Arndts die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Neben spannenden Vorträgen, die für die eine oder andere Überraschung sorgen werden, können sich die Teilnehmer zudem auf ein kulturelles Abendprogramm ganz im Zeichen des Bauhauses freuen.

Anmeldungen zur Tagung sind noch bis Mittwoch, den 22. Mai möglich: Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie: christian.karst@tlda.thueringen.de.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.