Landkultur 2024 "HEIMAT"
Ausstellung lokaler KünstlerInnen
Heimat – das ist für die meisten von uns ein wirklicher Ort und eine bestimmte Zeit unseres Lebens: die Welt der Kindheit und Jugend mit den Menschen darin. Die Erinnerung an sie ist tief verankert und begleitet uns lebenslang, gern wird sie idealisiert. Für viele Menschen gehören schlimme Erfahrungen dazu: Armut, Krieg, Gewalt, Naturkatastrophen, Verlust. Dabei heißt Heimat doch – ganz zuhause sein! Stellt sich dieses Gefühl später im Leben noch einmal ein in einer neuen sicheren Umgebung, dann ist es großes Glück! Niemand sollte ohne Heimat sein!
Jedoch sind es nicht nur Ort und Zeit, die für Menschen „Heimat“ ausmachen. Oft sind es auch Geräusche (das Anfahren der Straßenbahn vor dem Haus), Gerüche (wie roch es in der Küche meiner Freundin?), der Kastanienbaum, den man vom Wohnzimmerfenster aus sah, und: die Speisen der Kindheit!
KünstlerInnen aus Groß- und Kleinlöbichau haben ihre Vorstellungen und Erinnerungen gemalt und gezeichnet. Die Ausstellung wird begleitet von Konzerten, Lesung, Vorträgen, gemeinsamem Erntedank-Festmahl.
Autor:Gundela Irmert-Müller |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.